Störung behoben

Nichts geht mehr: Sanacorp in Hamburg offline

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Berlin -

Bei der Sanacorp in Hamburg ging ab gestern Nachmittag nichts mehr. Ein Bagger hatte ein Kabel beschädigt, sodass Bestellungen vorübergehend nicht mehr möglich waren. Inzwischen läuft wieder alles. 

„Bei uns geht nichts mehr, unsere Bildschirme sind schwarz“, hieß es gestern beim Kundenservice. Anrufe funktionierten noch, aber Bestellungen können so nicht aufgegeben werden. An einer Lösung wurde gearbeitet, zur Stunde wusste man aber nicht, wann das System wieder laufe. Aufträge konnten gestern gar nicht mehr ausgelöst werden.

Bei Bauarbeiten in der Nachbarschaft wurde gestern um 14 Uhr irrtümlich eine Glasfaser-Leitung beschädigt. Die Folge: der kurzfristige Ausfall der Systeme in der Niederlassung Hamburg. Seit gestern 18.45 Uhr ist das System wieder voll funktionsfähig.

„Ein derartiger Fall ist zwar eine echte Ausnahme, trotzdem sind wir darauf vorbereitet. Fällt eine Niederlassung kurzfristig aus, dann greift bei uns sofort das funktionierende Notfallszenario. Damit unsere Kunden ihre Bestellungen erhalten, springen unmittelbar die Nachbar-Niederlassungen ein,“ so Frank Uekermann, Betriebsleiter der Niederlassung Hamburg der Sanacorp.

Immer wieder kommt es vor, dass bei Bauarbeiten wichtige Datenkabel zerstört werden. Auch die Sanacorp war bereits betroffen, und zwar ebenfalls in der Niederlassung in Hamburg: 2017 durchtrennte ein Bagger auf einer nahegelegenen Baustelle versehentlich die Glasfaser- und Kupferkabel. Die Niederlassung war komplett von der Außenwelt abgeriegelt, es dauerte eine Weile, bis man überhaupt der Ursache auf die Spur gekommen war.

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