Verblisterung

Neues Blisterzentrum in Niedersachsen

, Uhr

Im niedersächsischen Rotenburg hat ein neues Blisterzentrum mit dem Namen Apoblist eröffnet. Gesellschafter des Unternehmens sind fünf Apotheker aus dem Raum Hamburg, Bremen und Hannover. Seit Anfang April im Besitz einer Herstellungserlaubnis, hat Apoblist nach Angaben von Geschäftsführer Henning Schünemann neben den Apotheken der Gesellschafter bereits mehrere externe Kunden.

Auf einer Produktionsfläche von 500 Quadratmetern wird derzeit mit einem Automaten des Herstellers HD Medi verblistert. Standardmäßig werden Wochenblister gefertigt, aber auch die Produktion von Blistern für längere Zeiträume ist möglich. Bei Einkauf und Vertrieb arbeitet Apoblist mit dem Großhandel zusammen, ist aber unabhängig.

Sein Einzugsgebiet sieht Apoblist vorrangig in Norddeutschland. „Wir lehnen keinen Kunden ab, aber die regionale Nähe ist uns schon wichtig“, sagte Schünemann gegenüber APOTHEKE ADHOC. Apotheker können nicht nur Kunden, sondern auch Teilhaber von Apoblist werden, indem sie Kommanditanteile erwerben.

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

APOTHEKE ADHOC Debatte