Drogeriekette

Müller-Gesundheitswelt überrascht Hersteller

, Uhr aktualisiert am 22.07.2025 09:00 Uhr
Berlin -

Die Drogeriekette Müller feilt an der eigenen Apotheken-Ecke. In drei Filialen soll in diesem Sommer erstmals eine „Gesundheitswelt“ mit prominenten Marken aus der Apothekenkosmetik und weiteren Gesundheitsprodukten aufgebaut werden. Die Hersteller wurden davon überrascht und distanzieren sich von dem Vertrieb der Apothekenmarken an das Unternehmen. Bei Müller betont man, dass keine direkte vertragliche Vertriebsbeziehung und kein Selektivvertrag mit den Herstellern bestehe.

Ab dem Sommer will Müller das neue Shop-in-Shop-Konzept „Gesundheitswelt“ einführen. Das Unternehmen gliedert Gesundheitsprodukte und Kosmetik in Augsburg, Freiburg und Lörrach aus den Regalen aus und positioniert sie in einem separaten Bereich. Die Beratung soll unter anderem durch Künstliche Intelligenz (KI) gewährleistet sein. „Das digitale Empfehlungstool RetailFlow bietet Kundinnen und Kunden auf Wunsch ergänzende Produktempfehlungen. Es ersetzt keine persönliche Beratung, sondern ergänzt das Angebot für Nutzerinnen, die keine Beratung in Anspruch nehmen möchten“, teilt das Unternehmen mit.

Die Pilotflächen sind bis zu 120 Quadratmeter groß und präsentierten in weißem Design ein „kuratiertes Sortiment rund um Apothekenkosmetik, Naturheilkunde, Functional Food, Nahrungsergänzung und Longevity“. Im Bereich der Apothekenkosmetik werden die Top-Marken Eucerin, La Roche Posay, Avéne und Vichy genannt. Sie sollen laut Unternehmensinformationen aufmerksamkeitsstarke Regalplatzierungen erhalten und werden damit populärer präsentiert als in der Vergangenheit.

L’Oréal: Müller nicht im Netzwerk

Bei L’Oréal (Vichy, La Roche Posay) distanziert man sich: „Müller ist kein autorisierter Partner der Apothekenmarken von L’Oréal, auch wurde das angekündigte Shop-in-Shop Konzept nicht mit uns abgestimmt“, sagt eine Unternehmenssprecherin des Bereichs Dermatological Beauty. „Der Schutz und Ausbau des zentralen Vertriebskanals Apotheke sind für uns von größter Bedeutung, die Apotheke ist und bleibt unsere Heimat.“ L’Oréal arbeite eng mit einem Netzwerk von vertraglich autorisierten Partnern zusammen, die nach einheitlichen Kriterien ausgewählt würden. Dadurch werde ein „fachlich fundierter Vertrieb unserer Dermokosmetik mit professioneller Beratung zu gewährleistet. Zu diesem Netzwerk gehört die Drogeriekette Müller in Deutschland nicht.“

Guter Journalismus ist unbezahlbar.
Jetzt bei APOTHEKE ADHOC plus anmelden, für 0 Euro.
Melden Sie sich kostenfrei an und
lesen Sie weiter.
Bitte geben Sie eine gültige E-Mail-Adresse ein.
Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

Lesen Sie auch
Neuere Artikel zum Thema
Mehr zum Thema
Neues Design, neue Produkte
BioGaia wird erwachsen
Nahrungsergänzungsmittel
Kein Bio-Siegel bei Vitaminzusatz
Mehr aus Ressort
3000 Euro Wechselprämie
DocMorris sucht Rezeptur-PTA