Redcare hat sich mit einer Werbekampagne am Tag der geplanten Kanzlerwahl wieder Aufmerksamkeit bei Bild.de gesichert. Der niederländische Versender wirbt großflächig und umrahmt den Aufmacher des Boulevardmediums – und während Friedrich Merz (CDU) seine Niederlage wegstecken muss, lächelt das Shop Apotheke-Testimonial Günther Jauch.
Die lukrativen Werbeplätze bei Bild.de nutzt Redcare schon länger. Bereits im Februar umrahmte im Zusammenhang mit der Bundestagswahl die Bannerwerbung für die App die aktuellen Nachrichten. Auch jetzt ist es wieder Merz und seine Pleite beim ersten Wahlgang, die dem Konzern Aufmerksamkeit bringt. „Merz wird heute NICHT mehr Kanzler!“, titelt das Online-Magazin und der Artikel wird umrahmt von der lilafarbenen Werbung des Versenders.
Auf einer Seite lächelt TV-Promi Jauch und hält eine Gesundheitskarte an ein Smartphone. Darunter wird für die App geworben. „Jetzt ausprobieren und sparen“, heißt es unter anderem. „E-Rezept. Deutschland hält dran.“, steht ganz oben.
Redcare lässt sich die Reklame für Shop Apotheke einiges kosten: Allein in den ersten neun Monaten des Jahres investierte der Konzern laut Zahlen des Marktforschungsunternehmens Nielsen 55,9 Millionen Euro. Dabei handelt es sich um die Bruttoausgaben auf Basis der Mediadaten, die tatsächlichen Kosten nach Rabatten dürften deutlich niedriger sein. Im gesamten Vorjahr investierte der Konzern 29,3 Millionen Euro.
Auch im ersten Quartal stiegen die Vertriebs- und Marketingkosten deutlich von 117 auf 153 Millionen Euro. Bereinigt um Sondereffekte machen sie 19,4 Prozent vom Umsatz aus; ein Prozentpunkt mehr als im Vorjahr.