Defektenliste

Lieferprobleme bei Aliud

, Uhr

Der Generikahersteller Aliud hat für die kommenden Wochen gleich bei mehreren Präparaten Lieferschwierigkeiten angekündigt. Dies geht aus einer Defektenliste der Stada-Tochter hervor, die APOTHEKE ADHOC vorliegt. Aliud sieht darin kein großes Problem, zumal gemessen am Portfolio nicht viele Produkte betroffen sind.

Schon in dieser Woche kann Aliud die Präparate Ambroxol, Gabapentin, NAC, Oxycodon, Piracetam, Sumatriptan und Venlafaxin nicht liefern, in der kommenden Woche sind Engpässe bei Ciprofloxacin und Lamotrigin angekündigt. Vom 30. November bis zum 6. Dezember fällt Enalapril aus, in der folgenden 50. Kalenderwoche Femranette, Nifedipin und Oxycodon. In der Woche um Weihnachten muss Aliud schließlich bei Citalopram passen.

Ärgerlich sind Ausfälle für die Apotheken vor allem, wenn es sich um Rabattarzneimittel handelt. Gegenüber der Krankenkasse muss der Lieferdefekt im Zweifelsfall begründet werden. Bei mehreren Vertragspartnern können die Apotheker ausweichen, müssen aber ihren Kunden die womöglich wiederholte Umstellung erklären. Anders sieht es bei den Exklusivverträgen der AOK aus.

Zumindest ist bei Aliud keines der Präparate betroffen, bei denen das Unternehmen als einziger Hersteller einen Zuschlag der AOK hat. Auch deshalb sieht man die Lieferdefekte beim Hersteller gelassen. „Bei einem Unternehmen mit mehr als 1000 Produkten kann es immer mal wieder zu temporären Lieferschwierigkeiten kommen“, sagte ein Unternehmenssprecher gegenüber APOTHEKE ADHOC. Die aktuellen Ausfälle seien jedenfalls „keine angespannte Situation“. Einen Grund für die Ausfälle zum Jahresende nannte der Sprecher nicht.

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

APOTHEKE ADHOC Debatte