Lieferung in zwei bis drei Tagen

Kombibestellung und Dauerpreis: dm-Apotheke ist online

, Uhr
Berlin -

Die Drogeriekette dm hat den Versand von OTC-Produkten freigeschaltet. Auf der Website können über den Reiter „dm-med“ nicht verschreibungspflichtige Arzneimittel sowie apothekenexklusiven Produkte bestellt werden. Als Werbepartner werden die Marken Bioderma, Cetaphil, Eubos und Medipharma hervorgehoben.

Kurz vor Jahresende setzt dm die Pläne um, aus einem tschechischen Versandlager OTC-Produkte und Freiwahl-Präparate zu verschicken. „Für Dich und Deine Gesundheit: dm-med bietet Dir eine große Auswahl an nicht verschreibungspflichtigen Arzneimitteln sowie apothekenexklusiven Produkten“, wirbt die Kette auf der Website. Darunter seien Kosmetik, Nahrungsergänzungsmittel und Medizinprodukte, die „exklusiv im dm-med-Bereich des dm-Onlineshops sowie in der dm-App“ bestellt werden könnten.

Die Bestellung komme innerhalb von zwei bis drei Werktagen bei der Endkundschaft an, heißt es. „Du kannst Deinen Apotheken-Einkauf auch mit Produkten aus der Drogerie kombinieren – einfach, schnell und bequem“, heißt es weiter. Allerdings gibt es Einschränkungen: „Bitte habe Verständnis, dass in den Versandprozess für einzelne Bestellungen nicht beschleunigend eingegriffen werden kann. Wir tun alles dafür, um Deine Bestellung schnellstmöglich in den Versand zu geben.“

Verschickt wird entweder mit DHL oder Hermes. Zudem kann die Lieferung im dm-Markt abgeholt werden. Die Versandkosten betragen bei Lieferungen an eine Lieferadresse innerhalb Deutschlands 4,95 Euro pro Paket. Ab 59 Euro Warenwert ist die Lieferung gratis. Wer Drogerieartikel dazu bestellt und dadurch über diesen Wert kommt, muss ebenfalls nichts für die Lieferung bezahlen.

Marken bei dm-med

Als Marken genannt werden Bioderma (Naos), Cetaphil (Galderma), Eubos (Dr. Hobein) und Medipharma (Dr. Theiss). Sie seien auf Basis bezahlter Werbung hervorgehoben. Zudem gibt es eine alphabetische Auflistung aller weiterer Produkte inklusive bekannter OTC-Marken aus der Offizin. Einige große Marken fehlen komplett, darunter Hexal und Orthomol.

Im Vergleich: Aspirin Effekt mit 20 Beuteln wird bei dm für 7,95 Euro angeboten, bei Shop Apotheke müssen Kundinnen und Kunden 9,29 Euro zahlen. Der UVP liegt bei 12,29 Euro. Die Grippostad Hartkapseln kosten bei dm-med 10,85 Euro für 24 Stück. Hier ist Shop Apotheke günstiger mit einem Preis von 8,94 Euro. Der UVP liegt bei knapp 17 Euro.

Die Marken sind auch in 28 Bereiche wie Allergie, Alternative Medizin, Augen, Blase, Niere & Prostatte, Dermatologische Gesichtspflege, Erkältung & Grippe und Frauengesundheit, Haut oder Stimmungsaufheller unterteilt.

Und: „Hast Du ein rezeptfreies Arzneimittel nicht finden können? Kontaktiere uns einfach!“

Trennung zur Drogerie

Die Karlsruher Kette weist immer wieder darauf hin, dass dm-med ein Partnerunternehmen ist. „Das von dm-med verkaufte Sortiment ist ausschließlich online verfügbar und ist nicht in den dm-Märkten erhältlich, da es ein eigenständiges Unternehmen ist.“

dm betont auch, dass in den Märkten keine Beratung zu Arzneimitteln stattfinden kann: „Die Expertinnen und Experten von dm-med beraten Dich gerne bei Fragen zu den Produkten von dm-med und zu Fragen rund um Deine Bestellung. Sie nehmen darüber hinaus auch Hinweise auf vermutete Nebenwirkungen und Qualitätsabweichungen entgegen“, heißt es.

Zudem wird für einen „dm-med Dauerpreis“ geworben: Für mindestens vier Monate werde der Preis eines Produkts nicht erhöht. „Du kannst Dich auf dauerhaft günstige Preise verlassen und musst nicht kurzfristige Aktionsangebote vergleichen.Der dm-med Dauerpreis gilt für alle Produkte, die von der Partner-Apotheke dm-med im dm-Onlineshop und der dm-App verkauft werden.“

Payback-Mitglieder haben die Möglichkeit, mit einer Bestellung bei dm-med Punkte zu sammeln und Coupons einzulösen.

Guter Journalismus ist unbezahlbar.
Jetzt bei APOTHEKE ADHOC plus anmelden, für 0 Euro.
Melden Sie sich kostenfrei an und
lesen Sie weiter.
Bitte geben Sie eine gültige E-Mail-Adresse ein.
Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

Lesen Sie auch
Neuere Artikel zum Thema
Mehr zum Thema
Neue Eigenmarke für Drogerieartikel
Jolea: Edeka macht dm Konkurrenz
Podcast NUR MAL SO ZUM WISSEN
Ärzte lassen Falken steigen