Handelsmarken

Finanzinvestor kauft Windstar Medical

, Uhr
Berlin -

Der Lohnhersteller Windstar Medical gehört jetzt mehrheitlich dem Finanzinvestor Equita. Zwei der vier Firmengründer ziehen sich zurück. Der neue Haupteigentümer will das internationale Wachstum vorantreiben.

Die Windstar-Gruppe ist hervorgegangen aus dem 1993 gegründeten Beratungsunternehmen Promarcon und mittlerweile einer der führenden Anbieter von Gesundheitsprodukten außerhalb der Apotheke. Insbesondere die großen Handelsketten lassen ihre Eigenmarken bei der Gruppe produzieren.

Von den Firmengründern bleiben Wilfried Eichhorn und Dr. Thomas Kleine an Bord, Lars Knobloch und Ralph Ziegelmeier scheiden aus dem Unternehmen aus. Eichhorn und Knobloch waren bislang zusammen mit dem ehemaligen Milupa-Chef Dr. Bernd Hemmer im Aufsichtsrat vertreten, Kleine hatte den Vorstandsvorsitz im März 2013 an Thomas Weiß abgegeben. Neben Kleine sind in der Geschäftsleitung Thomas Weiß, Dr. Antje Griesch, Dr. Andreas Bender, Wolfgang Hahn, Hubert Baum und Ralf Winter aktiv.

Windstar ist außerhalb der Apotheke führender Anbieter für Handelsmarken und Markenartikel in Deutschland. Dazu zählen etwa die Diätprodukte Well & Slim, die Nahrungsergänzungsmittel Greendoc oder S-O-S (Nasenspray, Abführmittel, Handschuhe, Elektrolyt-Pulver).

Laut Eichhorn verdankt die Gruppe ihre Schlagkraft dem „einzigartigen und ganzheitlichen Spektrum rund um Gesundheitsprodukte“. „Bezeichnend für Windstar ist auch ihre Innovationskraft, ihre Kompetenz neue Produkte zu entwickeln und Produkte, die bislang im Apothekenmarkt angesiedelt waren, inhaltlich so zu konzipieren, dass sie auch außerhalb der Apotheke im Massenmarkt zu fairen Preisen frei verkäuflich sind.“

„Derzeit gibt es in Deutschland aus unserer Sicht keinen vergleichbar gut aufgestellten Anbieter für ein breites Spektrum von für den Verbraucher günstigen und wirkungsvollen Gesundheitsprodukten außerhalb der Apotheke“, sagt Dr. Hansjörg Schnabel, Geschäftsführer bei der Equita.

Windstar Medical wurde 2008 als Zusammenschluss verschiedener Beratungs- und Vertriebsunternehmen gegründet. Zur Gruppe zählen neben den Herstellern Districon, Dr. Kleine Pharma und Vitalia sowie dem Großhändler Allmedica die Dienstleister Promarcon (Marketing und Beratung), Claricon (Verbraucherservice und Marktforschung), Brand Scout (Branding und Consulting) und PureArt (Packaging Design und Kommunikation) sowie der Online-Shop Good Vita.

An den Standorten in Wehrheim im Taunus, Bielefeld und Würzburg arbeiten knapp 100 Mitarbeiter. Windstar vertreibt mehr als 70 eigene Produkte und 20 Marken in Deutschland und im Ausland, insgesamt stehen mehr als 300 Artikel der Unternehmensgruppe in den Gesundheitsregalen deutscher Händler.

Equita ist eine bankenunabhängige Industrieholding mit Sitz in Bad Homburg und investiert in mittelständischen Unternehmen in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Voraussetzung für eine Beteiligung seien unter anderem eine starke Marktposition mit erkennbarem Wachstumspotential. Hervorgegangen ist Equita aus der Unternehmerfamilie Harald Quandt.

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

Neuere Artikel zum Thema
Mehr zum Thema
OTC-Schnäppchen an der Grenze
Hollandmarkt: Loperamid zu Ostern
Versandapotheke als Millionengrab
Disapo: Douglas musste Insolvenzantrag abwenden
Inhaber muss seinen Betrieb schließen
Real-Apotheker: „Ich kann kein Jahr warten“
Mehr aus Ressort
Pharma-Chef verlässt Konzern
Wechsel bei Bayer

APOTHEKE ADHOC Debatte