Großhandel

Streik in Sanacorp-Niederlassung

, Uhr aktualisiert am 21.05.2013 16:59 Uhr
Berlin -

In der Niederlassung des Großhändlers Sanacorp in Asperg in Baden-Württemberg wird heute ganztägig gestreikt. Eine Belieferung sei daher nur eingeschränkt möglich, wie der Kundenservice den Apotheken am Vormittag per Fax mitteilte. Die Sanacorp-Zentrale wurde von dem Arbeitskampf kalt erwischt.

Man sei am Vormittag von der Verantwortlichen der Gewerkschaft Verdi über den Streik informiert worden, sagte ein Sprecher des Großhändlers. Möglicherweise hänge die Maßnahme mit den laufenden Tarifgesprächen zusammen: Ende der Woche stehe die dritte Verhandlungsrunde an.

Verdi zufolge liegen Arbeitgeber und Gewerkschaft derzeit weit auseinander: Die Angestellten im Bereich Groß- und Außenhandel in Baden-Württemberg forderten 6,5 Prozent mehr Lohn, berichtet ein Verdi-Sprecher. Die Arbeitgeber hätten jedoch eine über zwei Jahre gestaffelte Anhebung von 2 Prozent und 1,7 Prozent sowie eine Einmalzahlung angeboten.

Da am Freitag wieder verhandelt wird, habe man sich nun für Arbeitskampfmaßnahmen entschieden, so der Verdi-Sprecher. Mit der Beteiligung an der Sanacorp-Niederlassung ist man bei der Gewerkschaft zufrieden: 80 Mitarbeiter des Großhandels sollen demnach ganztägig streiken.

Die Niederlassung Asperg versucht derweil, den Streik möglichst abzufedern: Betroffene Apotheken können heute eine Tag- und eine Nachtlieferung aus den Niederlassungen in Ulm und Mainz in Auftrag geben. Was bis 13 Uhr bestellt wurde, kommt noch bis 18 Uhr. Spätere Bestellungen werden mit der Nachttour ausgefahren. Die Niederlassung bittet die Kunden, die Bestellungen bereitzuhalten und von telefonischen Nachfragen abzusehen.

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

Neuere Artikel zum Thema
Mehr zum Thema
Nachfolge noch nicht bekannt
Seifert verlässt Alliance
Mehr aus Ressort
Pharma-Chef verlässt Konzern
Wechsel bei Bayer

APOTHEKE ADHOC Debatte