Sterilrezepturen

GHD kauft Zytohersteller

, Uhr
Berlin -

Der Konzentrationsprozess unter den Herstellerbetrieben für Zytostatika geht weiter: Die Ahrensburger Unternehmensgruppe GHD Gesundheits GmbH Deutschland“ übernimmt den Münchener Lohnhersteller AdHibis. Bereits Anfang des Jahres hatte GHD den Konkurrenten Oncosachs übernommen. Um künftig flächendeckend in Deutschland vertreten zu sein, sind laut GHD-Chef Andreas Rudolph für das erste Quartal 2012 weitere Akquisitionen geplant.

 

AdHibis wurde erst im Frühjahr 2011 gegründet, derzeit ist dort etwa ein Dutzend Mitarbeiter beschäftigt. Gründerin Sonja Bachmeir wird auch nach der Übernahme Geschäftsführerin des Lohnherstellers bleiben. Der Müchener Standort soll ab Januar ausgebaut werden, außerdem will Rudolph im Ruhrgebiet und in Norddeutschland zukaufen.

In der Parenteralia-Sparte der GHD, die unter dem Namen „Profusio GesundHeits GmbH Deutschland“ firmiert, sind mehr als 250 Mitarbeiter beschäftigt. Jährlich werden in Greven und Leipzig mehr als 100.000 Sterilrezepturen gefertig, darunter neben Zytostatika auch parenterale Ernährung und Analgetika.

Weitere GHD-Tochterfirmen decken die Bereiche Logistik, Homecare und Arzneimittelservice ab, die HAD-Apotheke unter der Leitung von Rudolphs Bruder Matthias ist formal Kooperationspartner. Insgesamt sind bei der GHD rund 1700 Mitarbeiter beschäftigt.

 

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

Neuere Artikel zum Thema
Mehr zum Thema
Vorteile auf allen Seiten
Abholautomat: „Retter in der Not“
Bürokratie, Dauermedikation, Rabattverträge
Syrische Apothekerin: „In Deutschland ist vieles komplizierter“
Mehr aus Ressort
Nachfolge noch nicht bekannt
Seifert verlässt Alliance
Frankfurter Wettbewerbszentrale vs. Katjes
Klimaneutral: BGH prüft Kriterien für Werbung

APOTHEKE ADHOC Debatte