Porträt

Firmenarchitekt verlässt Actavis

, Uhr

Der isländische Generikakonzern Actavis verliert seinen Unternehmensarchitekten: Vorstandschef Robert Wessman scheidet mit sofortiger Wirkung aus dem Unternehmen aus. Wessman, der sich laut Actavis verstärkt auf sein eigenes Investunternehmen konzentrieren will, war 1999 zum Lohnhersteller Delta gestoßen und hatte diesen binnen weniger Jahre vor allem durch Zukäufe zu einem der führenden Generikakonzerne der Welt aufgebaut.

Wessman war zuvor Deutschlandchef des isländischen Speditionsunternehmens Samskip. Eine Anektode erzählt, dass der damals 28-Jährige bei seinem Antrittsbesuch bei Delta von seinen erstaunten Mitarbeitern zunächst nur nach seinem Alter befragt wurde. Als der isländische Milliardär Björgólfur Thor Björgólfsson die Hersteller Delta sowie Pharmaco und die bulgarische Balkanpharma fusionierte, trieb Wessman ab 2002 die schwindelerregende Expansion voran: In den vergangenen Jahren kaufte Wessman rund zwei Dutzend Unternehmen in der ganzen Welt. Der Marktwert des Unternehmens kletterte jährlich um bis zu 60 Prozent; heute ist der Konzern mit 11.000 Mitarbeitern in 32 Ländern ein Schwergewicht in der Branche.

Als Björgólfsson Actavis vor einem Jahr von der Börse nahm, hatte Wessman den Umsatz von 57 Millionen Euro auf 1,4 Milliarden Euro gesteigert. Im Interview beschrieb der Spitzenmanager die Philosophie wie folgt: „Die erheblichste Einschränkung für uns ist die Zeit. Es geht darum, wie viel Sie in einem bestimmten Zeitabschnitt konsumieren können.“

Kritikern zufolge ist allerdings nur schwer ersichtlich, wie gut das Unternehmen dieses Wachstum tatsächlich vertragen hat, zumal Veröffentlichung von Finanzdaten seit dem Rückzug von der Börse Mangelware sind.

Wessman, der über seine Unternehmensbeteiligungen im Pharmabereich aktiv bleiben wird, soll weiterhin im Actavis-Vorstand vertreten sein. Sein Nachfolger als Vorstandschef wird der bisherige Vize Sigurdur Oli Olafsson. Olafsson hatte seit 1998 in Führungspositionen für Pfizer gearbeitet und war 2003 zu Actavis gekommen. Der approbierte Apotheker ist seit 2006 stellvertretender Vorstandsvorsitzender.

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

Mehr zum Thema
USA, Italien und Belgien
Novo Nordisk kauft Abfüllanlagen
Beirat für Liefer- und Versorgungsengpässe
Fosfomycin: Keine wirkstoffgleiche Alternative
Action Medeor und AKNR helfen
Neue Sozialapotheke für die Ukraine
Mehr aus Ressort
10 Euro fürs erste E-Rezept
Shop Apotheke erklärt neuen Rx-Bonus

APOTHEKE ADHOC Debatte