Celesio

DocMorris versucht es in Irland

, Uhr

Celesio drängt nach dem Urteil des Europäischen Gerichtshofs offenbar mit aller Kraft aus der Defensive. Im irischen Rathmines, einem Vorort der Hauptstadt Dublin, eröffnete heute die erste DocMorris-Apotheke außerhalb Deutschlands. „Irland ist für uns ein spannender Markt, um unsere Marke im Ausland zu testen“, sagte DocMorris-Chef Ralf Däinghaus. Die Eröffnung in Dublin sei der erste Schritt zur Internationalisierung.

Unter dem Claim „Spend less, feel better“ scheint sich DocMorris Pharmacy vor allem als Preisbrecher positionieren zu wollen. Zur Eröffnung gibt es einen Gutschein über 5 Euro für alle Kunden, die mehr als 25 Euro in der Apotheke ausgeben. Laut Däinghaus bekommen die Verbraucher bei DocMorris Pharmacy neben gutem Service und guter Beratung Arzneimittel deutlich günstiger als in anderen Apotheken.

Der Einstieg in den irischen Markt ist laut Celesio-Vorstand Stefan Meister zunächst als Pilotprojekt zu verstehen. „Wir werden den Markt und das Kundenverhalten in den kommenden Monaten sehr genau analysieren. Anschließend entscheiden wir auf der Grundlage unserer Erfahrungen, wie wir die Marke Apotheke DocMorris in Irland positionieren“, so Meister

Dies dürfte tatsächlich die spannendste Frage werden, zumal Celesio in Irland bereits rund 70 Apotheken unter der Marke Unicare betreibt. Noch 2004 hatte der Konzern den Aktionären mitgeteilt: „Ein einheitlicher Marktauftritt ist Voraussetzung für erfolgreiche landesweite Marketingaktivitäten. So nutzte Celesio die bereits im irischen Markt gut eingeführte und bekannte Marke Unicarepharmacy und firmierte in der zweiten Jahreshälfte 2003 alle ihre irischen Apotheken auf diesen Namen um.“

Mit dem Auftauchen von DocMorris am irischen Markt könnte dieses bisherige Markenkonzept kräftig durcheinander gewirbelt werden. Die erste irische DocMorris-Apotheke eröffnete am Standort einer Unicare-Apotheke und wirbt mit den Worten: „Price relief has finally arrived in Rathmines!“ („Preisvergünstigungen gibt es jetzt auch in Rathmines!“).

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

Mehr zum Thema
Vorteile auf allen Seiten
Abholautomat: „Retter in der Not“
Bürokratie, Dauermedikation, Rabattverträge
Syrische Apothekerin: „In Deutschland ist vieles komplizierter“
Mehr aus Ressort
Nachfolge noch nicht bekannt
Seifert verlässt Alliance
Frankfurter Wettbewerbszentrale vs. Katjes
Klimaneutral: BGH prüft Kriterien für Werbung

APOTHEKE ADHOC Debatte