Freiwahlprodukte

Fleckenteufel verlässt die Apotheke

, Uhr
Berlin -

Delta Pronatura vertreibt seine Fleckenmittel der Marke Dr. Beckmann nicht mehr in der Apotheke. Dieser Vertriebskanal sei zwar historisch beliefert worden, der Absatz habe sich aber in homöopathischen Mengen bewegt, schreibt PHARMA ADHOC.

Apotheken seien offenbar keine Anlaufstelle, wenn es um Fleckentfernung gehe. Dem Unternehmen aus Egelsbach zufolge wurden in der Regel nur einzelne Packungen bestellt – vermutlich für den Eigenbedarf. Dies habe dazu geführt, dass der Großhandel immer wieder angebrochene Gebinde retournieren musste.

Entsprechend froh seien die Lieferanten über den Beschluss des Unternehmens, den Apothekenvertrieb einzustellen. In Drogerien und Supermärkten werden die Fleckentferner weiter vertrieben.

Produkte wie Blistex und Bullrich-Salz sind auch in Apotheken weiterhin erhältlich. Allerdings werden einzelne Produkte ebenfalls aus dem Sortiment genommen: Dazu gehören neben Bullrichs Heilerde Maske mehrere Produkte von Blistex: Happy Lips in drei Geschmacksrichtungen, Lip Massage, Lip Tone Stift und Moisture Max.

Delta Pronatura ist ein in dritter und vierter Generation geführtes Familienunternehmen mit 200 Mitarbeitern. Die Ursprünge reichen bis zur Gründung der Schäfer's Apotheke in Berlin im Jahr 1934 zurück. Erstes Produkt war der DDD-Hautbalsam. 1951 erfolgte der Umzug nach Frankfurt, zwölf Jahre später wurde der Sitz nach Neu-Isenburg verlegt.

1971 folgte mit dem Erwerb der Marke „Fleckenteufel“ der Einstieg in den Markt der Wasch-, Putz- und Reinigungsmittel. Zwei Jahre später kam Blistex als Lizenzprodukt dazu, 1982 wurde die Marke Bullrich-Salz gekauft. 1986 entstand die Dachmarke Dr. Beckmanns.

Heute wird die Firma von Gerhard Krauss, Heiner Beckmann und seit diesem Jahr auch vom Sohn Nils Beckmann geleitet. Den Standort in Egelsbach gibt es seit 2001, Auslandsaktivitäten seit 1984 in Italien und den Niederlanden, seit 1994 in den USA und seit 1997 in Großbritannien. Produkte der Marke Dr. Beckmann werden heute in 70 Ländern vertrieben. Lizenzprodukte sind neben Blistex seit 2011 Bi-Oil und seit 2016 BlanX White Shock.

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

Lesen Sie auch
Mehr zum Thema
Apothekenkosmetik zum Anfassen
Mit Aktionstagen gegen Online-Apotheken
Mehr aus Ressort
Pharma-Chef verlässt Konzern
Wechsel bei Bayer

APOTHEKE ADHOC Debatte