Apothekenbedarf

Caelo: Reinges wird Vertriebschefin

, Uhr
Berlin -

Juliane Reinges wird neue Marketing- und Vertriebschefin beim Rohstofflieferanten Caesar & Loretz (Caelo). Sie kommt von der Sanacorp – und kehrt damit gewissermaßen in ihre alte Heimat zurück: Bis zur Übernahme durch die Genossenschaft war sie für den Privatgroßhändler „von der Linde“ tätig, dem damaligen Schwesterunternehmen von Caelo.

Reinges hatte seit 1992 als kaufmännische Leiterin in zwei Apotheken gearbeitet, zwischendurch war sie ein halbes Jahr lang als Gebietsleiterin für Johnson & Johnson (J&J) tätig. Im März 2003 heuerte sie im Marketing von Vitanet an, einem Anbieter telefonischer Dienstleistungen im Gesundheitsbereich.

Wenige Monate später übernahm sie die Leitung des Geschäftsbereichs Kooperationen bei „von der Linde“, für den sie auch nach der Übernahme durch Sanacorp im Jahr 2009 zuständig blieb. 2012 erhielt sie bei der Münchener Genossenschaft zusätzlich die Verantwortung für den Einkauf.

Bei Caelo tritt sie die Nachfolge von Claas Eimer an, der das Unternehmen im Februar nach drei Jahren verlassen hat. Seinen Bereich hatte zunächst Geschäftsführerin Dr. Angelika Weinländer-Mölders übernommen. Den Kontakt zu Herstellern und Großhändlern pflegt Reinges künftig selbst, Apotheken und Krankenhausapotheken betreut Ingrid Tieke.

Weinländer-Mölders ist seit 2009 Chefin des Familienunternehmens. Die Chemikerin hatte zuvor in der Augenheilkunde gearbeitet, unter anderem bei Bausch + Lomb sowie Wavelight und Chiron, die heute beide zu Novartis gehören. In der Geschäftsleitung verantwortet Stefan Konczalsky den Bereich Verwaltung, Marc Bartschat und Friederike Schüller sind für die Produktion zuständig.

Caelo wurde 1886 gegründet und nicht zusammen mit dem Schwesterunternehmen an die Sanacorp verkauft. Der Umsatz lag zuletzt bei rund 27 Millionen Euro, wobei rund 35 Prozent auf pharmazeutische Rohstoffe entfallen, jeweils 20 Prozent auf Salbengrundlagen und Heilkräuter und 15 Prozent auf das Geschäft mit Ölen und Fetten.

Die Lohnherstellung und -abfüllung für Industriekunden und Apotheken trägt immer mehr zum Umsatz bei. Weil der Rezepturbedarf kein besonders dynamisches Geschäftsfeld ist, forciert Caelo auch den Vertrieb eigener Produkte: So vertreibt das Unternehmen Hausspezialitäten wie pflanzliche Tees, Aromaöle und Zinkprodukte.

Caelo wurde in der Silvesternacht 1886 von Carl Wilhelm Caesar und Otto Loretz in Halle an der Saale gegründet. 1953 wurde das Unternehmen verstaatlicht; in der Bundesrepublik startete Rudolf Caesar, der Sohn des Firmengründers, den Betrieb neu – zunächst in Michelstadt/Odenwald, später in Hilden.

1962 übernahm die Familie von der Linde das Unternehmen; seit 1999 gehört die Vaselinfabrik Wasserfuhr in Bonn zur Gruppe. Hier sind heute 55 Mitarbeiter für die Herstellung der Salben, Salbengrundlagen, Öle und Feinchemikalien zuständig. Am Stammsitz in Hilden arbeiten 145 Mitarbeiter schwerpunktmäßig in der Drogen- und Teeherstellung.

Die Tochterfirma Bergsiegel vertreibt Heilkräuter und Nassfutter für Tiere. Gesellschafter der Firmengruppe sind Ulrich von der Linde, der bis 2011 im Vorstand der Sanacorp saß und bei Caelo auch Geschäftsführer ist, und seine Schwester Kathrin von der Linde.

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

Neuere Artikel zum Thema
Mehr zum Thema
Mehr aus Ressort
Persönlicher Austausch mit Apotheken
Privatgroßhändler: Skonto-Urteil verändert Markt
Streit um Gesundheitsdaten auf Plattformen
OTC via Amazon: Generalanwalt sieht keinen Datenverstoß

APOTHEKE ADHOC Debatte