Blisterzentren

Blister Pac erhält Herstellungserlaubnis

, Uhr

In Stralsund gibt es einen neuen Blister-Dienstleister für Apotheken: Anfang Januar erhielt die Firma Blister Pac vom Landesamt für Gesundheit und Soziales die Herstellererlaubnis. Damit darf das Ende 2008 von der Stralsunder Apothekerin Ruth Hildebrand-Lowack gegründete Unternehmen Blister für Apotheken herstellen. „Verblisterte Medikamente sind ein wichtiges Zukunftsfeld. Denn es gibt so gut wie kein Pflegeheim mehr, das keine Blister wünscht und diese Dienstleistung nicht von seiner Apotheke erwartet“, so Hildebrand.

Die Apothekerin verblistert bereits seit vier Jahren maschinell für die von ihr betreuten Heime. Kunden für Blister Pac gibt es bereits: Neben Hildebrands Bodden-Apotheke lassen zwei Kollegen aus Wismar und Rostock in Stralsund verblistern. Mit 1300 Patienten in zehn Heimen werden pro Tag rund 50.000 Schlauchbeutel hergestellt.

Die Preise richten sich nach dem Auftragsvolumen. Blister Pac ist Mitglied der Deutschen Blisterunion (DBU), einem Zusammenschluss von insgesamt 20 regional agierenden Blisterzentren und -apotheken, die alle mit der Software Blimus des EDV-Dienstleister Pharmatechnik arbeiten.

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

APOTHEKE ADHOC Debatte