Pharmakonzerne

Pharma-Wucher in den USA

, Uhr
Berlin -

Der Preisanstieg von fast 3900 Prozent für eine Akne-Creme sorgt für eine erneute Protestwelle in den USA – doch die Pharmakonzerne geben sich unbeeindruckt.

Einem Bericht der Financial Times zufolge hat der Hersteller Novum Pharma den Preis für eine Creme zur Behandlung von Ekzemen und Akne auf fast 10.000 US-Dollar erhöht. Daraus ergibt sich eine Preissteigerung von rund 3900 Prozent in den letzten 18 Monaten.

Novum hatte die Rechte zum Verkauf der Creme „Aloquin“ im Mai vergangenen Jahres gekauft und den Preis nahezu umgehend um 1100 Prozent gesteigert. Im Januar folgte eine zweite Preiserhöhung. Primus Pharmaceuticals, der vorherige Inhaber, verlangte ursprünglich 241,50 Dollar pro Tube.

Novum erhöhte den Preis jetzt erneut – dieses Mal um mehr als das Doppelte. Zuvor hatte die Preispolitik anderer Pharmakonzerne schon zu einem Aufschrei der Empörung geführt. Die Debatte um den „Wucher“ im US-Gesundheitssystem wird dadurch erneut angeheizt.

Im vergangenen Jahr hatte der Hersteller Turing Pharma den Preis für ein lebensrettendes Medikament von 13,50 auf 700 Dollar hochgeschraubt, doch ruderte kurze Zeit später zurück. Auch Mylan ließ den Preis ihres EpiPen erst um satte 500 Prozent ansteigen und reagierte dann mit Preisnachlässen auf Kritik.

Immerhin sind diese Medikamente nachweislich wirksam. Aloquin hingegen sei lediglich „möglicherweise wirksam“, stufte die Arzneimittelbehörde FDA die Creme ein. Die Bestandteile: Iodoquinol – ein seit Langem bekanntes Antibiotikum gegen Pilzinfektionen – und Polysaccharide aus Aloe Vera. Preise für Generika belaufen sich laut Financial Times auf rund 30 Dollar für Iodoquinol beziehungsweise wenige Dollar für den Aloe-Extrakt.

Einige Krankenversicherungen verlangen Zuzahlungen von ihren Kunden. Doch Novum bietet in diesem Fall Rabatte oder Erstattungen, sodass Patienten die Mehrkosten nicht tragen müssen. Übernimmt die Versicherung sofort die gesamten Kosten, bleibt dem Patienten der immense Preis komplett verborgen.

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

Mehr zum Thema
Auch Trulicity-Rezept kam zurück
Engpass-Retax: Kasse will Ozempic nicht zahlen
Empfehlungen in der Selbstmedikation
Akute Ekzeme: Welche Topika wann empfehlen?
Mehr aus Ressort
Bürgermeisterin will regulierte Ausgabe
Amsterdam: Kokain und MDMA bald in Apotheken?

APOTHEKE ADHOC Debatte