USA

J&J ruft Paracetamol zurück

, Uhr

Der US-Konzern Johnson & Johnson hat 57 Chargen des Schmerzmittels Tylenol (Paracetamol) für Babys und Kinder zurückgerufen. Grund ist eine eventuelle Verunreinigung mit Bakterien. Die zurückgerufenen Medikamente wurden zwischen April und Juni 2008 hergestellt. Betroffen sind 21 verschiedene Produkte in unterschiedlichen Farben und Formen. Der freiwillige Rückruf betrifft nur die USA.

In einem Teil des Ausgangsmaterials wurden Burkholderia cepacia-Bakterien entdeckt. Diese Stoffe seien für die Endprodukte nicht genutzt worden und die Wahrscheinlichkeit, dass von den zurückgerufenen Präparaten eine Gefahr ausgehe, sei gering, so das Unternehmen. Der Rückruf sei eine Vorsichtsmaßnahme und betreffe Produkte, deren Ausgangsmaterial zum gleichen Zeitpunkt wie die verunreinigten Substanzen verwendet worden war, erklärte Johnson & Johnson.

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

Mehr zum Thema
„Ich habe eine Rechnung für ‚Nichtstun‘ erhalten.“
Audit verweigert: AfP will 326 Euro
Feld nicht den Versendern überlassen
Card Link: Gedisa bringt standeseigene Lösung
Mehr aus Ressort
OTC-Schnäppchen an der Grenze
Hollandmarkt: Loperamid zu Ostern
Nur noch 24 Prozent sind zufrieden
Bewertung des NHS fällt auf Rekordtief

APOTHEKE ADHOC Debatte