Schweden

Gericht verbietet Bonuskarte

, Uhr
Berlin -

Die schwedische Apothekenkette Kronans Droghandel (KD) darf ihren Kunden keine Rx-Boni mehr auf Kundenkarten gutschreiben. 2010 hatte die schwedische Arzneimittelbehörde der Kette verboten, das Bonussystem zu betreiben. Eine Berufung gegen diese Anordnung haben die Verwaltungsrichter nun zurückgewiesen.

 

KD hatte als erste Apothekenkette Schwedens ihren Kunden Rabatte angeboten: Je mehr Patienten für ihre Rx-Medikamente ausgaben, desto mehr konnten sie bei späteren Ausgaben in der Apotheke sparen – auch bei verschreibungspflichtigen Präparaten konnten die gesammelten Punkte in Rabatte eingetauscht werden.

Im Sommer 2010 befand die Arzneimittelbehörde aber, dass die Karten gegen das Gesetz verstoßen. Durch die Boni werde die Landbevölkerung benachteiligt, argumentierte die Behörde: Die großen Apothekenketten seien bislang nämlich nur in großen Städten zu finden, wovon es in Schweden wegen der sehr geringen Bevölkerungsdichte aber nicht allzu viele gebe. Menschen auf dem Land müssten in der Apotheke weiterhin hohe Preise zahlen. KD stoppte daher das Punktesystem, ging aber in Revision.

Aus Sicht der Verwaltungsrichter war die Entscheidung der Arzneimittelbehörde rechtens: Schließlich seien Boni auf Rx-Medikamente in Schweden untersagt. Die Kette hatte vor Gericht zwar argumentiert, dass sie mit den Punkten keine direkten Boni anbiete. Diese Ansicht teilten die Richter nicht. Einem KD-Sprecher zufolge prüft die Kette derzeit, gegen das Urteils nochmals in Berufung zu gehen.

 

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

APOTHEKE ADHOC Debatte