Schweiz

Ärzte-Zulassungsstopp bleibt fraglich

, Uhr

Nicht nur beim OTC-Ausschluss sind sich die schweizerischen Politiker derzeit offenbar uneins. Auch bei der Frage des Zulassungsstopps für Ärzte scheiden sich die Geister. Während der Ständerat sich im Dezember bereits für eine Verlängerung der Niederlassungsbeschränkung bis 2010 ausgesprochen hat, lehnte die Gesundheitskommission des Nationalrats das Vorhaben in der vergangenen Woche überraschend ab.

Folgt die Kammer der Empfehlung bei ihrer Sitzung im März und behält ihren Standpunkt im Einigungsverfahren bei, könnte der Zulassungsstopp bereits im Juli auslaufen. Dann fürchten Kritiker einen ungebremsten Zuwachs neuer Arztpraxen in der Schweiz, was sich infolge der Möglichkeit zur Selbstdispensation auch auf die Apotheken auswirken könnte. Ein möglicher Kompromiss könnte aber auch die Beibehaltung des Zulassungsstopps mit Ausnahme der Hausärzte und Grundversorger sein.

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

Mehr zum Thema
GesundheitsID aus der Apotheke
Apo-Ident: DAV plant erste Tests
Mehr aus Ressort
Flächendeckende Digitalisierung
E-Rezept: Österreich gewinnt Innovationspreis
Weitere Studie in der Schweiz
Legal kiffen: Cannabis aus der Apotheke
Hälfte aller Esten betroffen
Estland: Angriff auf Apotheken-Kundendaten

APOTHEKE ADHOC Debatte