Abrechnung von E-Rezepten

Kurz vor Monatswechsel: Störung beim ARZ Darmstadt

, Uhr aktualisiert am 01.09.2025 10:24 Uhr
Berlin -

Beim ARZ Darmstadt kommt es zu Störungen bei der Abrechnung von E-Rezepten. Das Rechenzentrum bittet die Apotheken um Geduld. Doch zum Monatswechsel kommt der Zwischenfall zur Unzeit. Update: Am späten Samstagabend funktionierte das System wieder.

„Leider stehen unsere Systeme momentan nicht in vollem Umfang zur Verfügung“, heißt es in einer Information an die Kunden. „Der Login in unseren Online-Diensten ist nicht möglich, E-Rezepte können nicht angenommen werden. Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Problem zu beheben und die Systeme so schnell wie möglich wieder online zu bringen. Wir bitten um Ihr Verständnis und danken Ihnen für Ihre Geduld. Sobald der Zugriff wiederhergestellt ist, informieren wir Sie umgehend.“

Eine betroffene Apothekerin berichtet, dass es schon seit dem Morgen immer wieder Probleme gegeben habe. Die Rezeptkontrolle sei nicht möglich gewesen, mittags habe das System einmal kurz funktioniert. Das Problem: Zum Monatsende will sie die Rezepte kontrollieren und schnellstmöglich einreichen. Doch weder ein Abruf noch eine Übermittlung sei möglich. In der Warenwirtschaft heiße es, das Rechenzentrum haben mit einem Fehler geantwortet, Leistungen könnten vorübergehend nicht angenommen werden.

„Morgen ist Monatswechsel, wir müssen doch abrechnen“, ärgert sie sich. Doch aktuell kann sie nur E-Rezepte signieren, der Versand wird immer wieder abgebrochen mit dem Hinweis: „Nicht rechtzeitig übertragen.“

Hinzu kommt, dass sie eigentlich auch E-Rezepte zurückholen müsste, die von den Praxen zu Lasten der Bundespolizei ausgestellt wurden. Das ist zwar erst ab Oktober zulässig, war aber offenbar in den Praxisverwaltungssystemen schon möglich. Diese muss sie nun ändern, nachdem die Ärzte ihr Papierrezepte ausgestellt haben. „Aber ich kann derzeit keine Rezepte abrufen, um sie zu korrigieren oder zu ändern.“

Sie ärgert sich ohnehin schon genug über die vielen Ausfälle. Dass nun auch noch das Rechenzentrum pünktlich zum Monatswechsel ausfalle, bereite ihr große Sorgen.

Guter Journalismus ist unbezahlbar.
Jetzt bei APOTHEKE ADHOC plus anmelden, für 0 Euro.
Melden Sie sich kostenfrei an und
lesen Sie weiter.
Bitte geben Sie eine gültige E-Mail-Adresse ein.
Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

Lesen Sie auch
Neuere Artikel zum Thema
Mehr zum Thema
Antworten werden nicht übermittelt
Gedisa-App: Apotheker kritisiert Chatprobleme
Mehr aus Ressort
Kostenfreie LIVE-Webinare