Panne nur bei Android

Fehler in Gematik-App: Apotheke angeblich vormittags zu

, Uhr
Berlin -

Inhaberin Katharina Geßner aus der Linden-Apotheke in Lensahn fiel aus allen Wolken, als sie von Ihrem Stammkunden gefragt wurde, warum er vormittags nicht mehr zu ihr kommen könne. Es stellte sich heraus: In der Android-Version der E-Rezept-App der Gematik werden ihre Öffnungszeiten falsch angezeigt – und mit der Korrektur kann es noch dauern.

Nach der Entdeckung des Fehlers wandte sich Geßner umgehend schriftlich an den Support der Gematik. „Sie sagten, ich hätte meine Daten falsch übermittelt. Das kann aber nicht sein, da sie bei iOS (Apple) ja korrekt sind und die Datenübermittlung zentral läuft.“ Nach drei bis vier Tagen bekam die Inhaberin dann eine Nachricht vom Fachdienst, sie müsse sich im Verzeichnisdienst anmelden und die Sache selbst klären. Die Inhaberin versuchte es auch telefonisch beim Gematik-Support, „doch da sagte man mir, dass ich am Telefon keine Aussage bekomme“.

Fehler in der Android-App

Einen Hoffnungsschimmer gab es erst in der fünften oder sechsten E-Mail, sagt Geßner: „Da hieß es plötzlich, dass seit dem 1. Juni nicht mehr die Gedisa, sondern ein anderer Stammdatendienst die Öffnungszeiten für die App liefert.“ Dort sollte sich Geßner anmelden, um das Problem zu lösen. „Das kann ich aber nicht, weil dieser Dienst seit Anfang Juni nicht mehr online ist.“ Sie versuchte es weiter – aber es gelang nicht. „Erst als ich gefragt habe, ob ich das Ganze jetzt öffentlich machen soll, kam eine Antwort, bei der ich dachte: Da hat sich jetzt jemand mit dem Problem auseinandergesetzt.“

Es war mittlerweile der zehnte E-Mail-Wechsel. „Da haben sie zugegeben, dass das Problem bei ihnen liegt. Es handelt sich um einen Fehler in der Android-Version.“ Man versprach ihr, das Problem mit dem nächsten App-Update zu beheben. „Das soll voraussichtlich zwischen dem 26. Mai und 2. Juli kommen. Bis dahin habe ich einen totalen Wettbewerbsnachteil dadurch.“ Immerhin liegt Lensahn in der Ferienregion von Schleswig-Holstein. „Die Urlauber gucken in der App nach der nächstgelegenen Apotheke, weil sie ihr Medikament zeitnah haben wollen – und die finden mich dann natürlich nicht.“

Foto: Ein Handy auf einem Holztisch mit geöffneter E-Rezept-App der Gematik.
Weiteres Beispiel: Auch die Öffnungszeiten dieser Apotheke mit Mittagspause wird in der App falsch angezeigt.Foto: APOTHEKE ADHOC

Öffnungszeiten immer noch fehlerhaft

Zwar sei die E-Rezept-App der Gematik nicht das hochfrequentierteste Mittel in der Linden-Apotheke, „weil wir andere Apps aktiver bewerben – dennoch haben wir Nutzungskunden“. Dazu gehörte auch der Stammkunde, der Geßner auf ihre Öffnungszeiten ansprach. „Und selbst er dachte, ich hätte meine Öffnungszeiten über den Sommer geändert. Die Leute sind heute schnell verunsichert, gerade jetzt in der Zeit, in der immer mehr Apotheken schließen.“

Demnach fragte die Inhaberin nach, was man ihr als Ausgleich für den verursachten Schaden anbieten könne. „Aber zuerst haben sie mich gefragt, worin ich konkret den Nachteil sehen würde – und dann auf das voraussichtliche Update hingewiesen.“ Geßner vermutet, dass vorrangig Apotheken mit Mittagspause betroffen sind, „denn Apotheken mit durchgehenden Öffnungszeiten werden korrekt angezeigt“.

Eine Woche nach Entdeckung des Fehlers werden ihre Öffnungszeiten noch immer falsch angezeigt. In der Zwischenzeit hat sich Geßner auch an ihren Verband gewendet, „weil ich finde, dass die Gematik uns Apotheken informieren muss, wenn ein derartiger Fehler vorliegt“. Sie fragt sich, „was passieren würde, wenn sowas bei Shop Apotheke passieren würde – dann würden die Drähte heiß laufen. Das würde denen gar nicht passieren, dass die so schlecht behandelt werden.“

Gematik-App vor allem von Älteren genutzt

Zuletzt veröffentlichte die Gematik, dass die Downloadzahlen der App nach einem Stand von 1,5 Millionen zu Beginn 2024 nach einem halben Jahr E-Rezept bei etwa 1,8 Millionen standen. An der Gesamtzahl der eingelösten E-Rezepte soll die App jedoch nur einen Anteil von etwa 1 Prozent tragen. 71 Prozent der Menschen, die die App nutzen, sind über 50 Jahre alt.

Guter Journalismus ist unbezahlbar.
Jetzt bei APOTHEKE ADHOC plus anmelden, für 0 Euro.
Melden Sie sich kostenfrei an und
lesen Sie weiter.
Bitte geben Sie eine gültige E-Mail-Adresse ein.
Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

Lesen Sie auch
Mehr zum Thema
Niederschwelliges Angebot in Apotheken
Preis: Jetzt noch gegen Grippe impfen lassen
„Nicht am Konzept gescheitert“
Trotz Millionen-Umsatz: Easy-Apotheker insolvent
Mehr aus Ressort
Kostenfreie LIVE-Webinare