Schweinegrippe

Wenig Impf-Interesse bei Apothekern

, Uhr

In den meisten Bundesländern gehören Apothekenmitarbeiter zu den Gruppen, die sich zuerst impfen gegen Schweinegrippe lassen dürfen. Doch nachdem Katastrophenmeldungen bislang ausgeblieben sind, scheint das Interesse gering: Nach einer Umfrage von APOTHEKE ADHOC will sich nur jeder vierte Nutzer gegen das A/H1N1-Virus impfen lassen.

Insgesamt können sich Apotheker am ehesten für die Impfung erwärmen: 31 Prozent der Pharmazeuten wollen ihren vorrangigen Impfanspruch wahrnehmen. Von Pharmazeutisch Technischen Assistenten und den Pharmazieingenieuren will dagegen nur jeder Vierte zur Impfung gehen.

Bei Personen ohne Kundenverkehr ist die Impfbereitschaft noch geringer: Nur knapp 12 Prozent der Pharmazeutisch Kaufmännischen Angestellten wollen sich gegen die Schweinegrippe schützen lassen. Immerhin 18 Prozent der Nutzer, die keiner der genannten Berufsgruppen angehören, würden sich gerne impfen lassen.

Insgesamt nahmen mehr als 1200 Nutzer an der Umfrage teil, darunter 780 Apothekerinnen und Apotheker.

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

Mehr aus Ressort
Milchsäurebakterien
Übergangsfrist für Vagiflor
Arzneimittelverschreibungsverordnung
Telefon und Anschrift immer Pflicht
Negativtrend bei Filialen
Wieder Einbruch bei 4er-Verbünden

APOTHEKE ADHOC Debatte