Kommentar

TikTok: Bühne frei für Apotheken!

, Uhr
Berlin -

Die nächste Generation trifft sich bei TikTok. Deshalb ist es richtig, dass echte Apotheker:innen oder PTA dort von echten Erlebnissen berichten. Auch wenn die Videos sicher polarisieren und mit ihrer Tonalität zunächst befremdlich wirken können. Ein Kommentar von Carolin Ciulli.

Der Notdienst ist ein viel und gern diskutierter Service der Apotheke vor Ort. In einem aktuellen TikTok-Video zeigt eine junge Approbierte aus Berlin, was für Anfragen in der Nacht kommen, und weist auch auf sexuelle Belästigung am Telefon hin. Ganz authentisch. Genau das kommt bei der Zielgruppe an.

Solche Videos sind für die Apotheken wichtig. Auch wenn es seltsam erscheinen mag, dass eine studierte Apothekerin mit einer umgangssprachlichen und flapsigen Ansprache wie „Digga“ oder „Bruder“ in die Öffentlichkeit geht, ist es doch die Realität: Für die kommende Generation ist diese Darstellung nicht fremd, sie ist fesselnd. Und sie schafft Bewusstsein dafür, was los ist in den Apotheken. Hunderttausende Aufrufe geben der Notdienstapothekerin Recht. Sie erreicht eine breite Zielgruppe und bekommt durchweg Beifall in den Kommentaren.

Statt mit aufwendig produzierten Werbevideos über Agenturen trifft sie mit ihrer Veröffentlichung einen wunden Punkt, den viele andere Apothekerinnen nachts kennen. Anrufe mit sexueller Belästigung – viel zu selten wird dies angeprangert und in die Öffentlichkeit gebracht. Lösungsvorschläge wie eine vorgeschaltete zentrale Notrufnummer für Apotheken versanden.

Die TikTok-Apothekerin macht vieles richtig und hilft dabei der ganzen Branche, das Thema in die Öffentlichkeit zu bringen. Und nebenbei schafft sie bei der jungen Generation ein Bewusstsein dafür, dass auch in den Apotheken coole Menschen arbeiten, die auch nachts für Patientinnen und Patienten da sind. Nur bitte keine Anrufe mehr wegen Taschentüchern!

Guter Journalismus ist unbezahlbar.
Jetzt bei APOTHEKE ADHOC plus anmelden, für 0 Euro.
Melden Sie sich kostenfrei an und
lesen Sie weiter.
Bitte geben Sie eine gültige E-Mail-Adresse ein.
Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

Lesen Sie auch
Mehr zum Thema
Kein ärztlicher Nachtdienst mehr
Notdienst: Umsatzeinbruch nach BSG-Urteil
Mehr aus Ressort
ApoRetrO – der satirische Wochenrückblick
dm nutzt Apotheken-Blackout für Megaeröffnung