Verbraucherumfrage

Kunden zufrieden mit Versandapotheken

, Uhr

Verbraucher, die Arzneimittel bei Versandapotheken bestellen, sind mit der Leistung der wichtigsten Anbieter überwiegend zufrieden. Dies geht aus vorab veröffentlichten Ergebnissen des Kundenmonitor Deutschland hervor. 83 Prozent von insgesamt 1900 online befragten Kunden waren mit dem Service ihrer Versandapotheke vollkommen oder sehr zufrieden. Auf einer Skala von 1 bis 5 schnitten die Arzneimittel-Versender mit der Note 1,73 ab.

Insgesamt würden 86 Prozent der Besteller wieder bei ihrer Versandapotheke einkaufen, 78 Prozent würden sie Freunden empfehlen. Die Marktforscher des Münchener Unternehmens ServiceBarometer hatten den Kunden 20 Fragen gestellt, unter anderem zur Kundenbindung, zum Einkaufsverhalten und zu den Leistungsmerkmalen der Versender. Nicht abgefragt wurde der Anteil an eingelösten Rezepten beziehungsweise OTC-Bestellungen.

Unter den führenden Anbietern mit mehr als 100 Bewertungen lagen Medikamente-per-Klick (Luitpold Apotheke, Bad Steben), Sanicare und DocMorris über Durchschnitt.

Laut Kundenmonitor steigt der Anteil an Kunden, die regelmäßig bei Versandapotheken bestellen, mit zunehmendem Alter. Laut einer Umfrage aus dem vergangenen Jahr bestellen 12 Prozent der Kunden von öffentlichen Apotheken ihre Arzneimittel zusätzlich im Internet. Die Marktforscher hatten 1100 Kunden telefonisch befragt; die Ergebnisse wurden bislang nicht veröffentlicht.

Wie viele Online-Kunden auch in Präsenzapotheken einkaufen, wurde nicht abgefragt. Ein Vergleich der beiden Umfragen gibt laut Kundenmonitor aber Hinweise auf die Kundenstruktur: Vor allem berufstätige Großstädter mit hohem Einkommen nutzen demnach Versandapotheken. Die ländliche Bevölkerung geht lieber in die Apotheke vor Ort.

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

Neuere Artikel zum Thema
Mehr aus Ressort
Verwendung für Drogenkonsum
Spritzen/Nadeln: RKI fragt Apotheken
Auch Trulicity-Rezept kam zurück
Engpass-Retax: Kasse will Ozempic nicht zahlen
Kein Ersatz für Filialleitung
Vorzeitige Rente, Apotheke zu

APOTHEKE ADHOC Debatte