Für den innovativen und zukunftsgerichteten Umbau seiner Vital Apotheke Bad Saulgau hat Martin Buck in Zusammenarbeit mit Rolf Rissel den diesjährigen VISION A.-Award in der Kategorie „Bestes Design: Apotheke & Arzneimittel“ in Gold gewonnen. „Wir haben die Haltung, dass wir an die Apotheke vor Ort glauben. Wir glauben aber auch, dass die Apotheke von morgen mehr bieten muss als es bisher der Fall war“, erklärt der Inhaber im Interview bei VISION.A, der Zukunftskonferenz powered by APOTHEKE ADHOC, ARZ Haan AG, APOTHEKENTOUR und PTA IN LOVE.
Mit dem Konzept „Design sells Health“ will Buck das Thema Arzneimittel mit allen anderen Leistungen der Apotheke vor Ort zusammenbringen. „Da, wo ganz viel aufeinandertrifft und wir dem Kunden auch eine Erlebniswelt bieten können, in der er sich wohlfühlt.“ Damit soll die Apotheke als „zentraler Dreh- und Angelpunkt im Gesundheitswesen“ wahrgenommen werden.
Darüber hinaus werde sie als sozialer Treffpunkt immer wichtiger. Auch dieser Aspekt sei im neuen Raumkonzept integriert. „Wir haben zum Beispiel eine Lounge, in der sich die Leute zusammen hinsetzen und unterhalten können.“ Das Ziel sei, jede Kundengeneration anzusprechen und zu zeigen: „Die Apotheke vor Ort ist für dich da!“
Während des 15 Wochen langen Apothekenumbaus sei sein Team mit ihm „durch die Hölle gegangen“, verrät Buck. „Es war laut, es war schmutzig, es war staubig.“ Das Apothekenteam habe weit mehr getan als einfach nur mitzuhelfen. „Sie haben verstanden, wo wir hinwollen: Die Apotheke von Morgen zu gestalten.“
Stolz sei er auch auf das Team seiner anderen Apotheke, das der Vital Apotheke Bad Saulgau in der Umbauzeit „komplett den Rücken freigehalten“ habe. „Wir haben keine Minute zugehabt“, betont Buck – darauf sei er sehr stolz. „Unser Team ist unser höchstes Gut.“
Sein Fazir: „Es war ein Abenteuer, aber es hat sich definitiv gelohnt.“
APOTHEKE ADHOC Debatte