VISION.A

Apotheken-Prävention: „Wir wollen nicht blind substituieren“

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Antje Behrendt auf der Bühne der VISION.A Awards
„Prävention sichtbar machen“ – mit diesem Social-Media-Konzept ist Apothekerin Antje Behrendt erfolgreich.Foto: Mark Mattingly
Berlin -

Antje Behrendt ist Apothekerin und Ernährungsberaterin. Bei der diesjährigen Zukunftskonferenz VISION.A, powered by APOTHEKE ADHOC, ARZ Haan AG, APOTHEKENTOUR und PTA IN LOVE, hat sie den VISION.A-Award in Bronze für ihr Beratungskonzept „Prävention sichtbar machen“ gewonnen. „Ich freue mich riesig, weil das eines meiner Herzensthemen ist“, sagt sie im Interview.

Behrendt berate schon seit einiger Zeit zu Ernährungsthemen in der Apotheke. Mit der Zeit habe sich ihre Beratung aber immer weiter in Richtung Gesundheit und Prävention entwickelt. „Die Menschen sind einfach sehr dankbar, so ein niedrigschwelligen Zugang und Hilfe in allen möglichen Bereichen zu bekommen.“ Das gelte auch dann, wenn ihre Kundschaft eigentlich gesund sei, sich aber nicht „ganz perfekt“ fühle, betont die Apothekerin. Auch in der Sekundär- wie Tertiärprevention könnte einiges getan werden, „um die Lebensqualität insgesamt zu verbessern.“

Nicht blind substituieren

Zur Evaluierung nutze die Apothekerin beispielsweite die BIA-Messung (Bioelektrische Impedanz-Analyse) – eine schnelle, schmerzfreie Methode zur Analyse der Körperzusammensetzung – oder Mikronährstoffmessungen. „Wir wollen nicht blind substituieren, sondern die Mikronährstoffe dann in den Dosen geben, mit denen die Menschen optimale Werte erreichen und nicht einfach irgendwo im Referenzbereich liegen.“

Mit dem Erfolg ihres Beratungskonzepts – egal ob in der Apotheke oder auf Social Media – habe Behrendt nicht gerechnet: „Die Nachfrage ist so groß, dass ich gar nicht mehr im Handverkauf stehe sondern inzwischen nur noch die Eins-zu-eins-Beratung mache.“ Daneben halte sie auch Onlinekurse und Vorträge. „Es gibt extrem viel, was man in diesem Bereich machen kann.“

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