APOTHEKE ADHOC Umfrage

ApBetrO: Verunsicherung bleibt

, Uhr

Die neue Apothekenbetriebsordnung (ApBetrO) ist fünf Monate alt. In der Novelle sind unter anderem Änderungen zu QMS, Barrierefreiheit und Rezeptur enthalten. Die Pharmazieräte haben nun Leitlinien vorgelegt, an denen sich die Apotheker orientieren können. Das war höchste Zeit: Denn die Pharmazeuten fühlen sich nach wie vor nicht gut gerüstet.

Bei einer Umfrage von APOTHEKE ADHOC gaben 37 Prozent der Teilnehmer an, eher vage Vorstellungen von der ApBetrO zu haben. Knapp ein Drittel (31 Prozent) tappt nach eigenem Bekunden mehr oder weniger im Dunkeln. Damit scheinen 68 Prozent allenfalls eine Ahnung von den Neuerungen der ApBetrO zu haben.

Gut informiert und vorbereitet fühlten sich 28 Prozent der Teilnehmer. An der Umfrage nahmen am 21. und 22. November 383 Leserinnen und Leser von APOTHEKE ADHOC teil.

Diese Ergebnisse decken sich mit denen einer identischen Umfrage, die APOTHEKE ADHOC im Mai vor Inkrafttreten der ApBetrO durchgeführt hatte. Damals gaben insgesamt 71 Prozent der Teilnehmer an, nicht gut auf die Neuerungen vorbereitet zu sein.

43 Prozent der Teilnehmer sagten vor sechs Monaten, dass ihre Vorstellungen von der ApBetrO eher vage seien. Im Dunkeln tappten damals 28 Prozent. 26 Prozent gaben an, gut informiert und vorbereitet zu sein.

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

APOTHEKE ADHOC Debatte