APOTHEKE ADHOC Umfrage

ApBetrO: Apotheker fühlen sich schlecht vorbereitet

, Uhr

Möglicherweise schon im Juni tritt die neue Apothekenbetriebsordnung (ApBetrO) in Kraft. Weil bis zuletzt erst um die grundsätzliche Richtung und dann um die Details gerungen wurde, gibt es in der Branche erhebliche Verunsicherung: Bei einer Umfrage von APOTHEKE ADHOC gaben 71 Prozent der Teilnehmer an, allenfalls zu ahnen, was schon in wenigen Wochen auf sie zukommen könnte.

28 Prozent der Teilnehmer gaben an, mehr oder weniger im Dunkeln zu tappen. 43 Prozent erklärten, eher vage Vorstellungen von den Neuerungen zu haben. Nur jeder vierte Apotheker (26 Prozent) ist der Meinung, gut informiert und vorbereitet zu sein. 3 Prozent hatten keine Meinung zu dem Thema. An der Umfrage nahmen am 9. und 10. Mai 368 Leserinnen und Leser von APOTHEKE ADHOC teil.

Das Kabinett hatte gestern die ApBetrO verabschiedet. Bundesgesundheitsminister Daniel Bahr (FDP) hatte sich bei dieser Gelegenheit noch einmal über die Länder beschwert, die seiner Meinung nach eine liberalere Ausgestaltung unmöglich gemacht haben. Zwei Jahre lang war über die ApBetrO heftig diskutiert worden, vor allem über die geplanten Erleichterungen für Filialverbünde.

Auch die Amtsapotheker haben noch viele offene Fragen und wollen in den ersten Wochen nach Inkrafttreten mit Augenmaß an die Prüfung in den Apotheken herangehen.

 

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

Mehr zum Thema
Tipps und Tricks für die Protestaktion
Abda will nicht länger warten
Mehr aus Ressort
Kassennachschau wird „massiv zunehmen“
QR-Code verhindert Kassensturz

APOTHEKE ADHOC Debatte