adhoc24 vom 8.4.24

Niederlage für DocMorris / Trendwende bei PTA / Behörde billigt Gesundheitsmarkt / Grippeimpfung

, Uhr
adhoc24 vom 8.4.24
adhoc24 vom 8.4.24
Berlin -

Auch wenn der Europäische Gerichtshof zuletzt kein Problem mit Apothekenplattformen gesehen hat – das Finanzierungsmodell wackelt. Denn schon in zweiter Instanz wurde DocMorris untersagt, sich einen Anteil vom Umsatz als Provision zahlen zu lassen. / Weil Apothekerinnen und Apotheker fehlen, will Gesundheitsminister Karl Lauterbach die Versorgung in seinen „Light-Filialen“ durch PTA sichern. Doch gerade die werden erstmals weniger. / In der ehemaligen Pilgrim-Apotheke im thüringischen Treffurt ist jetzt ein Gesundheitsmarkt untergebracht. Während das Landesamt für Verbraucherschutz Thüringen sogar dabei geholfen hat, äußert die Landesapothekerkammer Thüringen herbe Kritik. / Die Bestellung der Grippeimpfstoffe für die nächste Saison sollte eigentlich Ende März abgeschlossen sein. Doch das Paul-Ehrlich-Institut warnt mit Blick auf die angemeldeten Dosen vor möglichen Einschränkungen der Impfstoffverfügbarkeit.

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

APOTHEKE ADHOC Debatte