Apothekenpraxis

Auf den zweiten Blick ist nicht jeder Rabatt so gut wie auf den ersten. Ein DocMorris-Apotheker aus Nordrhein-Westfalen hatte auf der Internetplattform Groupon... Mehr»

Die Großhändler haben mit dem AMNOG bekommen was sie wollten: eine packungsbezogene Pauschale in ihrem Honorar. Eigentlich sollte dies kostendeckend sein, doch... Mehr»

Vollabsetzungen der Krankenkassen – besser bekannt als „Nullretax“ – sind aus Sicht der Pharmarechtler Dr. Heinz-Uwe Dettling und Martin Altschwager... Mehr»

APOTHEKE ADHOC Umfrage Apotheker sind zu Streik bereit

Wenn man über Geld verhandelt, muss man seine Argumente kennen. Beispiel Klinikärzte: Für sie gibt es jetzt knapp 3 Prozent mehr – ein flächendeckender... Mehr»

Die Novitas BKK hält bei der Retaxation von BTM-Rezepten Kurs: „Wir planen derzeit keine Änderungen des bisher festgelegten Prüfverfahrens“, stellte eine... Mehr»

Der Deutsche Apothekerverband (DAV) glaubt nicht, dass die Apotheken wegen der zum Teil verspäteten Rückzahlung der Kassenabschläge im Jahr 2009 weitere... Mehr»

Die Steuerberater von Apo-Audit machen Ernst: Wegen der verspäteten Rückabwicklung der Kassenabschläge für 2009 sollen die Krankenkassen nachzahlen – 55 Cent... Mehr»

Im Streit um vermeintliche Formfehler auf BTM-Rezepten hat die Novitas BKK zumindest in einem Fall nachgegeben: Die Retaxation über rund 1000 Euro gegen einen... Mehr»

Mediathek

Machen Apotheken bei der Abgabe von Arzneimitteln Fehler, können die Krankenkassen das Rezept auf Null retaxieren. Das gilt auch bei reinen Formfehlern, in... Mehr»

Weil eine Apothekerin Hautcremes anbieten will, deren Bestandteile sich die Kunden selbst aussuchen können, zieht sie vor den Bayerischen Verwaltungsgerichtshof... Mehr»

Packungsgrößenverordnung Neue N-Größen ab Februar

Ab dem 1. Februar gibt es für bestimmte Arzneimittel neue Packungsgrößen. Die Packungsgrößenverordnung (PackungsV) wird erneut aktualisiert. Eine große... Mehr»

Weil viele Krankenkassen bei der Rückabwicklung des Kassenabschlags für 2009 getrödelt haben, will die Steuerberatergesellschaft Apo-Audit neue Forderungen an... Mehr»