Apothekenpraxis

Seit März gibt es neue Preise für Rezepturen in der Substitutionsbehandlung. Zwar können die Apotheken bei Methadon-Rezepturen 5 Prozent weniger und bei... Mehr»

Nach Norden hin wird es kleinteilig: Zusammen bringen es die Kammerbezirke Hamburg, Mecklenburg-Vorpommern und Schleswig-Holstein auf knapp 1600 Apotheken – so... Mehr»

Seit Monaten kämpft die ABDA für eine Erhöhung der BtM-Gebühren. 19 Millionen Euro fehlen den Apothekern in der Kasse. Die Politik hat die Forderung der... Mehr»

Der Ärger mit den Retaxationen aufgrund von Formfehlern auf BtM-Rezepten schien schon ausgestanden: Die Novitas BKK, die BKK vor Ort und die BKK Hoesch werden... Mehr»

Beim Pharmaziestudium wird es nach vier Semestern Grundstudium zum ersten Mal so richtig schwer: Dann kommt das Erste Staatsexamen – vier Tage MC-Fragen.... Mehr»

In Berlin und Mecklenburg-Vorpommern können Apotheken seit Anfang Juni, in Brandenburg ab Juli, wieder Vernebler an AOK-Versicherte abgeben. Die... Mehr»

Der Kammerbeitrag wird in Hamburg zunächst weiter als Pauschale erhoben. Bei der Kammerversammlung wurde am gestrigen Abend über die Neugestaltung diskutiert.... Mehr»

Wer sich schnell und preiswert eine Erfindung schützen lassen will, kann alternativ zum Patent ein sogenanntes Gebrauchsmuster anmelden. So lassen sich Rechte... Mehr»

Mediathek

Mit dem Rollstuhl oder dem Kinderwagen problemlos in die Offizin: Für jeden zweiten Apothekenkunden ist Barrierefreiheit ein wichtiges Thema. Zu diesem Ergebnis... Mehr»

Seit wenigen Tagen gilt die neue Apothekenbetriebsordnung (ApBetrO). Erstmals wird ein Qualitätsmanagementsystem (QMS) für alle Apotheken verpflichtend,... Mehr»

In Hamburg sollen angestellte Apotheker künftig nicht mehr pauschal 240 Euro pro Jahr zahlen, sondern – wie dann auch die Selbstständigen – 1,38 Prozent ihres... Mehr»