Apothekenpraxis

Metoprolol lässt Staatsanwälte kalt

Eine harte Gangart hatte die AOK gegen Apotheker eingeschlagen, die Rezepte über das Rabattarzneimittel Metoprolol-Succinat falsch bedruckt hatten. Nachdem rund... Mehr»

Interview Dr. Peter Homann PTA sind keine „Apotheker light“

Deutschlandweit fehlt es an Nachwuchs für den PTA-Beruf. Angesichts rückläufiger Anmeldungszahlen fürchten zahlreiche PTA-Schulen um ihre Existenz. Im Interview... Mehr»

Auch in Hessen melden sich immer weniger junge Menschen zur PTA-Ausbildung an. Die Schule in Marburg steht kurz vor der Schließung, und auch in Frankfurt sind... Mehr»

Die Reaktionen auf die Vereinbarungen zur neuen Hilfstaxe lassen aufhorchen: Nach dem Verband der zytostatikaherstellenden Apotheker (VZA) lobt auch Fritz... Mehr»

In Nordrhein-Westfalen (NRW) wird weiter über einen neuen Arzneimittelliefervertrag verhandelt. Die beiden Apothekerverbände aus Nordrhein (AVNR) und... Mehr»

Ein gutes Gefühl hatte Apotheker Stefan Wiedemann* nicht, als ein neuer Brief der Protaxplus auf seinem Schreibtisch landete. Doch er wurde überrascht: Im Namen... Mehr»

Ab März soll die neue Hilfstaxe gelten. Dem Entwurf zufolge sollen die Pauschalen für die Anfertigung von Zytostatika-Zubereitungen und Lösungen mit... Mehr»

Mediathek

Die neuen Regelungen der Apothekenbetriebsordnung (ApBetrO) sind für die Apotheken mit Investitionen und laufenden Kosten verbunden. Während das... Mehr»

Null-Retaxationen könnten zumindest in Nordrhein-Westfalen (NRW) bald der Vergangenheit angehören: Weil der öffentliche Druck wächst, signalisieren die... Mehr»

„Ein ganz schön mieser Trick um Geld zu sparen“ – so bewertet „Frontal21“ Null-Retaxationen aufgrund kleinster Formfehler bei BTM-Rezepten. Am Dienstagabend hat... Mehr»

Null-Retaxationen wegen vermeintlicher Formfehler auf dem Rezept sind laut Bundesversicherungsamt (BVA) unzulässig. Zwar sei immer im Einzelfall zu prüfen, ob... Mehr»