Staatsexamen, Master – oder schon mit Bachelorabschluss in der Apotheke arbeiten? Wo darf wer was mit welchem Abschluss? Eine Reise durch Europa.
In Deutschland und Frankreich gibt es für Pharmaziestudierende noch das Staatsexamen, alle anderen EU-Mitgliedstaaten haben die Hochschulausbildung der Apotheker an das Bologna-System angepasst – mehr oder weniger: In den meisten Ländern wurden die zuvor verbreiteten Studienabschlüsse einfach zum „Master of Science“ (MSc) umbenannt. Doch es gibt auch Gegenden, in denen der Bachelor nach zwei oder drei Jahren bereits für die Arbeit in der Apotheke ausreicht.
Archivbeitrag vom 2. Juni 2015
Ausweiskontrolle im HV: Auf die Apotheken kommt eine neue Aufgabe zu. Sie sollen dabei helfen, die digitalen Identitäten zu erstellen. Diese... Mehr»
Die Dringlichkeitsliste für den Herbst und Winter 2023/24 wurde veröffentlicht und ist ab heute gültig. Denn: Das Pflegestudiumstärkungsgesetz... Mehr»
Bei Kindern unter vier Jahren in Deutschland werden seit mehreren Wochen zunehmend schwere Atemwegserkrankungen durch Infektionen mit RSV... Mehr»
Eigentlich soll das E-Rezept ab 1. Januar verpflichtend werden. Doch die Zeit wird knapp. Denn durch das Haushaltschaos könnte es zu... Mehr»
In wenigen Wochen soll das E-Rezept verpflichtend werden. Doch obwohl die Arzneimittelversorgung massiv beeinflusst werden könnte, macht sich... Mehr»
Metamizol-haltige Arzneimittel sind nur zur Behandlung von starken Schmerzen zugelassen. Für den Wirkstoff wurde die Indikation eingeschränkt.... Mehr»
Ausweiskontrolle im HV: Auf die Apotheken kommt eine neue Aufgabe zu. Sie sollen dabei helfen, die digitalen Identitäten zu erstellen. Diese... Mehr»
Nach 20 Jahren will Gesundheitsminister Karl Lauterbach (SPD) weiter vorantreiben, was SPD und Grüne 2003 unter seinem Mitwirken eingeleitet... Mehr»
Wie weit kann man Apotheken durch Light-Filialen ersetzen? Mit welchen Widerständen ist zu rechnen – und wie setzt man eine Liberalisierung... Mehr»
Am Mittwoch endeten in Dresden die November-Proteste. Nicht dabei waren auch diesmal die Spitzen von Abda, Deutschem Apothekerverband (DAV) und... Mehr»
„Diskussion mit Leuten an der Basis bringt am meisten, wenn vor Ort kein Wahlkampf ist“, teilte Bundesgesundheitsminister Professor Karl... Mehr»
Heute haben nicht nur die Verschlechterungen der vergangenen Jahre die Apothekenteams vor die Dresdener Semperoper getrieben. Der letzte der... Mehr»