120. Todestag von Theodor Fontane

Lieber Dichter als Apotheker APOTHEKE ADHOC, 20.09.2018 14:57 Uhr

1847 erhielt er die Approbation als Apotheker „erster Klasse” und bat um die Erteilung der Erlaubnis zum Betreiben einer Apotheke in Gusow, einer Gemeinde, in die Fontane oft bei seinen Wanderungen durch Brandenburg ging. 1848 war er Angestellter in der Apotheke Zum Schwarzen Adler am Georgenkirchplatz, kurz danach war im Krankenhaus Bethanien angestellt. Ein Jahr später gab er den Apothekerberuf auf und arbeitete als freier Schriftsteller und später in verschiedenen Redaktionen.

Die Erlaubnis zum Führen der Apotheke bekam er nicht. Was wäre, wenn? „Wir hätten bestimmt eine gesunde Bevölkerung gehabt”, wird Professor Dr. Hubertus Fischer von der Fontanegesellschaft in einem Artikel der Märkischen Oderzeitung zitiert. „Aber hätten wir auch einen Schriftsteller gehabt, der uns so bereichert?”

Fontane gilt als bedeutendster deutscher Vertreter des Realismus. Der Nachwelt hat er neben der Übersetzung von Shakespeares Hamlet viele Dramen, Gedichte, Biografien, Kriegsbücher, Briefe, Tagebücher, Theaterkritiken, Zeitungsartikel und programmatische Schriften hinterlassen. Der Apotheker und Dichter schloss seine Augen heute vor 120 Jahren in Berlin für immer.

  • 1
  • 2

APOTHEKE ADHOC Debatte

Neuere Artikel zum Thema

Weiteres
Markt

OTC-Hersteller

P&G: Schlindwein wird OTC-Deutschlandchef»

Flying Health

Digital Drugs – Arzneimittel aus dem Computer»

Pharma- und Laborausrüste

Sartorius startet mit kräftigen Zuwächsen ins Jahr»
Politik

Kassenreform

Koalition: Gegenwind für Spahns Gesetz»

STIKO-Empfehlung als Vorlage

Montgomery: 4- und 6-fach Impfpflicht»

Zur Rose-Chef schwärmt vom eRezept

Oberhänsli: Kurzfristig 10 Prozent vom Rx-Markt»
Internationales

Opioid-Epidemie

Schmerzmittel gegen Sex: Großrazzien bei Ärzten und Apothekern»

Schweiz

Zu teuer: Apotheken verweigern Abgabe von Harvoni»

Demo gegen Sparmaßnahmen

„Nur Idioten schlachten die Kuh, die die beste Milch gibt!“»
Pharmazie

Antibiotika-Einsatz

Glaeske fordert mehr Antibiogramme»

AMK-Meldung

MomeGalen als unverkäufliches Muster gekennzeichnet»

AMK-Meldung

Wieder Rückruf bei Elonva»
Panorama

Mecklenburg-Vorpommern

Altentreptow: Eheschließungen in der Apotheke»

Standortverschlechterung

Erst DocMorris, dann Farma-Plus, jetzt geschlossen»

Heilpflanzen im Frühjahr

Schmerz und Heilung zugleich – die Brennnessel»
Apothekenpraxis

ApoRetrO – der satirische Wochenrückblick

Tiefschlag für die Super-PTA»

Phoenix-Apotheke baut Praxen

„Wir dürfen Ärzte nicht abwandern lassen“»

Kosmetikhersteller

Eucerin packt Online-Bewertungen in die Freiwahl»
PTA Live

LABOR-Debatte

Neues PTA-Gesetz: Was sagt ihr zum Entwurf?»

LABOR-Download

Spickzettel: Insuline»

PTA-Reformgesetz

PTA-Praktikanten: Nur noch 3 Monate Offizin»
Erkältungs-Tipps

Erkältungstipps

Dampfinhalation – Mehr als nur heiße Luft»

Husten, Schnupfen, Heiserkeit

Der typische Erkältungsverlauf»

Arzneitees

Abwarten und Tee trinken – aber richtig!»
Magen-Darm & Co.

Magen-Darm-Beschwerden

Bauchschmerzen bei Kindern: Was steckt dahinter?»

Richtig rollen

Rollkur bei Gastritis»

Iberis amara

Bitterstoffe: Zeit für ein Comeback»