Statments zu VOASG und Kölner Fall

Schmidt live im ZDF-Morgenmagazin APOTHEKE ADHOC, 27.09.2019 08:45 Uhr

Düsseldorf - Es kommt nicht eben häufig vor, dass ABDA-Präsident Friedemann Schmidt im bundesweiten TV die Interessen der Apotheker vertreten kann. Den Deutschen Apothekertag (DAT) und die Todesfälle in Köln nahm heute das ARD/ZDF-Morgenmagazin zum Anlass für ein Live-Gespräch. Es ging auch um Lieferengpässe und die Konkurrenz der Online-Apotheken, die die Apotheken vor Ort unter Druck setzten.

Was genau solle sich durch das Apothekenstärkungsgesetz (VOASG) ändern, wollte der Moderator vom ABDA-Präsidenten wissen: Es gehe im Wesentlichen um drei Teile, antwortete Schmidt, zunächst um die Digitalisierung, die Einführung des eRezept: „Das ist ein großen Projekt, das in den nächsten Jahren für die Patienten sehr viele Veränderungen und Verbesserungen bringt, aber auch für die Apotheken.“ Dafür werde jetzt ein regulatorischer Rahmen geschaffen.

Apotheken sollten zweitens in die Lage versetzt werden, neue pharmazeutische Dienstleistungen anbieten zu können. „Das trägt zur Sicherheit der Arzneimitteltherapie bei“, so Schmidt. Mit den Krankenkassen könnten dazu demnächst Verträge abgeschlossen werden. Der dritte und wichtigste Punkt sei aber die Wiederherstellung der Gleichpreisigkeit: „Wie schaffen wir es, dass wieder überall in Deutschland einheitliche Preise und auch im grenzüberschreitenden Handel gibt?“, so Schmidt. Das sei in Deutschland ein Grundprinzip.

Ob jetzt denn Arzneimittel im Internet teurer oder in den Apotheken billiger werden sollen, wollte der Moderator wissen. Das Grundprinzip im deutschen Gesundheitssystem sei, dass es immer alles zum einheitlichen Preis gebe, sagte Schmidt. Der EuGH habe allerdings mit seinem Urteil von Oktober 2016 diese Preisbindung für ausländische Versender aufgehoben. Es könne sein, dass man bei einer Bestellung in Holland einen günstigeren Preis oder Bonus auf seine Zuzahlung erhalte, erläuterte der ABDA-Präsident.

APOTHEKE ADHOC Debatte

Neuere Artikel zum Thema

Weiteres
Markt

Medizintechnik

Hartmann: Gewinnwarnung für 2020»

Exportverbot

Pentobarbital: Anklage gegen MSD-Manager»

Digitalisierung

Ohne Großhändler und Verlage: Froeses Vision vom eRezept»
Politik

Reha-Klinikkette warnt vor Plänen

Kritik an Spahn: „Es wird zu Todesfällen kommen“»

aposcope

Die SPD ist den Apothekern egal»

AKNS-Digitalkonferenz

Thea Dorn warnt vor Datenwut der Kassen»
Internationales

Lohnhersteller

Rentschler: Pleite in Österreich»

Streit um Apothekerpreise

Ramschpreis für EllaOne: Apotheken unter Beschuss»

Alexa macht jetzt Medikationsmanagement

Amazon kooperiert mit Omnicell und Apothekenkette»
Pharmazie

BfArM gibt Entwarnung

NDMA in Metformin: EU-Arzneimittel nicht betroffen»

Infektionskrankheiten

Erneut Affenpocken-Infektion in England»

Akute myeloische Leukämie

Xospata erhält EU-Zulassung»
Panorama

Spanien

Herzstillstand: Frau nach sechs Stunden wiederbelebt»

Nikolaus-Aktion

400 Stiefel im Abholerregal»

Auszeichnung für Svenja Lücke

Amtlich: Stifts-Apotheke hat die beste PKA»
Apothekenpraxis

Podcast WIRKSTOFF.A

Der Apotheker mit der Spritze»

ApoRetrO

„Wir sind die Regel-Apotheker!“»

Apotheker suchte Investoren

Stille Gesellschafter gefährden Betriebserlaubnis»
PTA Live

Vermittlungsausschuss

PTA-Ausbildung: Länder bleiben hart»

Mundhygiene

Fünf Tipps gegen schlechten Atem»

Spendenaktion

Metalheads and Pets: PTA engagiert sich fürs Tierheim»
Erkältungs-Tipps

Halsentzündungen

Seitenstrangangina: Selten aber schmerzhaft»

Erkältungs-Tipps

Anatomische Erkältungsreise – Lunge und Bronchien»

Lästige Begleiterscheinung

Schnarchen durch Erkältung»
Magen-Darm & Co.

Funktionelle Magen-Darm-Beschwerden

Reizmagen: Vielseitiger Symptomkomplex»

Magen-Darm-Beschwerden bei Kindern

Dreimonatskoliken: Schreiattacken mit unklarer Ursache»

Pro-, Prä-und Synbiotika

Nahrung für die Darmflora»
Kinderwunsch & Stillzeit

Tabuthema Pilzinfektionen

Vaginalpilz in der Schwangerschaft»

Wochenbettdepression

Vom Tief nach der Geburt»

Behördengänge

Geburtsurkunde, Krankenkasse & Co. – An alles gedacht?»