Nachruf auf Volker Articus

„Lass uns mal schnacken“ APOTHEKE ADHOC, 10.12.2019 14:28 Uhr

Berlin - In der vergangenen Woche ist Apotheker Volker Articus im Alter von 77 Jahren verstorben. Articus führte die Schwan-Apotheke in Husum und war von 1984 bis 2000 Vorsitzender des Apothekerverbandes Schleswig-Holstein und anschließend bis Anfang 2005 Kammerpräsident. In einem gemeinsamen Nachruf würden Verbandschef Dr. Peter Froese und Kammerpräsident Dr. Kai Christiansen seine Arbeit.

„Lass uns mal schnacken“, das waren seine Worte, wenn es um etwas ging, schreiben Froese und Christiansen in ihrem Nachruf. Articus sei direkt und warmherzig, humorvoll, ehrlich und engagiert, besonnen, erfahren und weitsichtig geswesen: „Er wird uns fehlen, uns Apothekern in Schleswig-Holstein, den Mitarbeitern der Geschäftsstellen von Kammer und Verband und ganz vielen Menschen im Land und im Bund. Seine so vielfältigen Aktivitäten für uns Apotheker, seine Stadt, sein Land und nicht zuletzt für seine Familie sind Legende.“

Seine ehrenamtliche Tätigkeit begann Articus 1972 als Mitarbeitervertreter in der Kammerversammlung. Auch nach der Übernahme der väterlichen Schwan-Apotheke in Husum im Jahr 1977 blieb er Mitglied der Kammerversammlung, nunmehr als Vertreter der selbständigen Apotheker. Während dieser Zeit war er auch im Helferinnen-Prüfungsausschuss und Schlichtungs­ausschuss tätig. Seine Aufrichtigkeit im Dialog und sein höflicher Umgang mit Menschen hätten ihn bereits in relativ jungen Jahren in diese Vertrauensstellung gebracht, so die Würdigung.

Mit der Übernahme der Schwan-Apotheke begann noch im selben Jahr auch sein berufspolitisches Engagement im Apothekerverein. Bis 1985 übte Articus das Ehrenamt des Kreisapothekers für den Kreis Nordfriesland aus. Für die 1985 kurzfristig notwendig gewordene Neubesetzung des Vereinsvorsitzenden fiel die Wahl dann auf Articus. 16 Jahre lang blieb er im Amt.

APOTHEKE ADHOC Debatte

Weiteres
Markt

Digitalkonferenz

Letzte Chance: Bewerbungsfrist für VISION.A Awards verlängert»

Sportsponsoring

Noventi Open für weitere drei Jahre»

Rahmenvertrag

7 Millionen Euro: Kohl verliert gegen DocMorris»
Politik

Bisher Sozialstaatssekretärin

Apothekerin wird Sozialministerin in Söders Kabinett»

Interview Dr. Hubertus Cranz (BAH)

„Wenn wir nichts tun, sinkt die Apothekenzahl weiter“»

Bericht des Bundestages

Arzneimittelrückstände: Keine Gefahr für Trinkwasser»
Internationales

Neuer SARS-Auslöser

Unbekannte Lungenkrankheit – wahrscheinlich Corona-Viren»

Großbritannien

Einbrecher wollen Arzneimittel klauen – und vergiften sich»

Neue Viruserkrankung

Unbekannte Lungenkrankheit in China»
Pharmazie

AMK-Meldung

Missbrauchspotenzial: Cannabis in der Apotheke»

Wundversorgung

Neuer Silikonverband: Blutstillung ohne Verkleben»

Adipositas

Abnehmen mit braunem Fett»
Panorama

Landgericht Flensburg

Kassenbetrug und Drogenhandel: Apotheker und Arzt vor Gericht»

Aufklärungsarbeit mit Humor

Fontane-Apotheke: Cannabis-Comics im Schaufenster»

Apotheker schalten Zeitungsanzeige

Ehrenerklärung: Keine Werbegeschenke mehr»
Apothekenpraxis

Undine-Apotheke Neukölln

Religiöse Bedenken: Apotheker darf Pille danach verweigern»

RxVV-Petition

Bühler: ABDA verweigert Unterstützung»

Verbraucherzentrale warnt vor CBD

Trendprodukt Hanf – CBD in der Grauzone»
PTA Live

TGL Nordrhein und Adexa einigen sich

Tarifvertrag für Filialleiter, +3 Prozent für alle»

NRF-Ergänzungslieferung

Neue und geänderte Rezepturen»

Ab 2023 in Kraft

PTA-Reform im Bundesgesetzblatt»
Erkältungs-Tipps

Erkältungssymptome

Erste Erkältungs-Etappe: Trockener Husten»

Kostenübernahme

Erstattungsfähigkeit von pflanzlichen Arzneimitteln»

Erkältungstipps

Anatomische Erkältungsreise: Mandeln und Polypen»
Magen-Darm & Co.

Krebserkrankungen

Magenkrebs: Wenn die Mitte des Körpers erkrankt»

Von fremden Bakterienstämmen profitieren

Stuhltransplantation: Chancen für Kolitis-Patienten»

Magen-Darm-Beschwerden

Diarrhoe: Zuckeraustausch mit Folgen»
Kinderwunsch & Stillzeit

Erkältet in der Schwangerschaft

Der gewisse Push für das Immunsystem»

Schwangerschaftsrisiken

Eileiterschwangerschaft: Gefährliche Fehleinnistung»

Fitness in der Schwangerschaft

Mit Pilates durch die Schwangerschaft»