Niedersachsen

Kammer verliert Geschäftsführer APOTHEKE ADHOC, 15.02.2019 09:47 Uhr

Berlin - Die Apothekerkammer Niedersachsen verliert ihren pharmazeutischen Geschäftsführer. Dr. Frank Dombeck verlässt das Haus zum 30. Juni, um sich „neuen Aufgaben im Gesundheitswesen zuzuwenden“, wie die Kammer mitteilt.

Der promovierte Pharmazeut hatte die Leitung des pharmazeutischen Geschäftsbereichs im November 2014 übernommen und führte die Kammer gemeinsam mit der juristischen Geschäftsführerin Dr. Marion Eickhoff. Laut Satzung muss immer mindestens ein Apotheker in der Geschäftsführung sein. Einen Grund für die Demission und wohin genau Dombeck geht, gab die Kammer nicht bekannt. Ein Nachfolger steht noch nicht fest, wie sie auf Anfrage mitteilt.

Dombeck kam von der Krankenhausapotheke der Göttinger Uniklinik zur Kammer. Er ist Fachapotheker für Klinische Pharmazie sowie für Pharmazeutische Analytik. Nach einer Ausbildung zum PTA und Pharmaziestudium an der Technischen Universität Braunschweig promovierte er in München. Außerdem hat er einen Masterabschluss im Krankenhausmanagement und Betriebswirtschaft.

Seit 2003 war er als Krankenhausapotheker in Göttingen tätig. In der Klinik war er verantwortlich für das analytische Labor, die interne Qualitätskontrolle und den Einkauf für den Laborbereich. Für die Apothekerkammern Niedersachsen und Bayern war Dombeck als Referent in der Weiterbildung tätig, außerdem Mitglied der Fachkommission „Klinische Pharmazie“ in der Bundesapothekerkammer.

APOTHEKE ADHOC Debatte

Neuere Artikel zum Thema

Mehr zum Thema

Mehr aus Ressort

Weiteres
Markt

Pharmaskandal

Lunapharm fordert Entschädigung vom Land»

Pharmakonzerne

Bayer-Aufsichtsrat: Chefwechsel bringt nichts»

Blisterzentren

Blister 5 wird Multidos»
Politik

Parkplätze fehlen

Kindergarten sorgt für Kundenschwund»

„Er schafft 'ne Menge weg“

Merkel lobt Spahn»

AVWL kritisiert Kabinettsbeschluss

Michels: Spahn schwächt die Apotheken»
Internationales

Amazon

NHS bietet Sprechstunde bei Alexa»

Marektingmethoden

Reckitt: Milliardenstrafe wegen Suboxone»

Nach Wirksamkeitsstudie

Frankreich streicht Homöopathie auf Rezept»
Pharmazie

Allergenpräparate

ALK: Pangramin Ultra geht»

Kolorektalkarzinom

Zulassungsstudien für Stivarga-Kombi»

Neuroleptika

Fluanxol: Filmtablette statt Dragee»
Panorama

Apothekeneröffnung

Von der Betriebserlaubnis überrascht»

Alchemilla und die Ärzte

Rahmenvertrag – Probleme mit den Praxen»

Seltenes Phänomen

Siamesische Zwillinge in Berlin geboren»
Apothekenpraxis

ApoRetrO – der satirische Wochenrückblick

Spahn legt nach: Entwurf für ein Apothekenverteidigungsgesetz»

Securpharm

2D-Code-Panne auch bei Teva»

Gürtelrose-Impfstoff

Shingrix weiter knapp: Apothekerin ist sauer»
PTA Live

Weinkönigin

PTA-Schülerin und Majestät»

Gesangswettbewerb

Revoice of Pharmacy: Die Jury tagt»

WIRKSTOFF.A

Die PTA IN LOVE Summer Tour zum Nachhören»
Erkältungs-Tipps

Erkältungen in der warmen Jahreszeit

Mythos Sommergrippe»

Frische Brise

Erkältet durch die Klimaanlage»

Superinfektionen

Tonsillitis: Hochansteckende Halsentzündung»
Magen-Darm & Co.

Motilitätsstörungen

Sodbrennen: Wenn sich die Magensäure verirrt»

Unverträglichkeiten

Beratungstipps bei Nahrungsmittelallergien»

Emesis

Tipps bei Übelkeit und Erbrechen»
Kinderwunsch & Stillzeit

Schwangerschaft

Das erste Trimester: Von der Befruchtung bis zur Organentwicklung»

Frühschwangerschaft

B-Vitamine: Geheimwaffe für Schwangere»

Familienplanung

5 Tipps zum Kinderwunsch»