Ärzte aus Syrien: Zurück auf Anfang

Afram Shamoun hat jahrzehntelang in Damaskus Patienten behandelt – jetzt liegt er in Frankfurt auf einer Behandlungsliege und mimt einen Kranken mit... Mehr»

Syrischer Apotheker ausgezeichnet

Der syrische Apotheker Farid Dawd wurde für seine Initiative „Erfahrungsgruppe für Syrische Apotheker“ mit dem „Nachwuchspreis öffentliche Apotheke“... Mehr»

„Onlinedating“ für Apotheker und Flüchtlinge

Die Online-Berufsbörse Workeer bietet Flüchtlingen und Unternehmen eine Plattform, um sich zu finden. Im vergangenen Sommer suchte ein Apotheker aus Syrien als... Mehr»

Apotheker schützt PTA vor Abschiebung

Die PTA Karmen Nazaryan und ihre Familie sollten nach Armenien abgeschoben werden. Die PTA der Rats-Apotheke Magdeburg hat keine Chance darauf, als Härtefall... Mehr»

Syrische Apothekerin besteht Sprachprüfung

Die Syrerin Angie Khetyar hat ihre Fachsprachenprüfung bei der Apothekerkammer Westfalen-Lippe (AKWL) „mit Bravour“ bestanden. Bislang waren die... Mehr»

PTA droht Abschiebung

Seit zwölf Jahren wohnt Karmen Nazaryan in Magdeburg, seit drei Jahren arbeitet sie als PTA in der Rats-Apotheke. Am Morgen des 26. Mai stand unerwartet die... Mehr»

Gesundheitskarte für Flüchtlinge vom Tisch

Die neue grün-schwarze Landesregierung in Baden-Württemberg kippt die zuvor von Grün-Rot geplante Gesundheitskarte für Flüchtlinge. Innenminister Thomas Strobl... Mehr»

Verzögerungen bei Flüchtlingsversorgung

Vor dem Besuch beim Arzt steht der beim Sozialamt: Denn Flüchtlinge brauchen zunächst einen Behandlungsschein. Eine Gesundheitskarte für Flüchtlinge würde das... Mehr»

Kurzpraktikum für syrischen PTA

Mohammad Osman hat im syrischen Aleppo in einer Apotheke gearbeitet. Dokumente dazu hat er jedoch nicht. Das macht es schwer für ihn, in Deutschland in seinem... Mehr»

„Deine Zeit als wohlhabender Apothekersohn ist vorbei“

Es ist nicht das erste Mal, dass eine große Zahl von Flüchtlingen nach Deutschland strömt. Viele deutsche Pharmazeuten und PTA haben Eltern oder Großeltern, die... Mehr»