Medizinisches Cannabis

Cannabis: Genehmigungspflicht entfällt auch für Hausärzte

Die Genehmigung der Krankenkasse ist bislang in der Regel bei der ersten Verordnung von Cannabisprodukten erforderlich; bei Folgeverordnungen nur bei einem... Mehr»

Cannabiskonsum: „24 Stunden Verzicht auf Autofahren“

Wer Cannabis konsumiert, sollte mindestens 24 Stunden nicht ans Steuer. Denn: Cannabis und Autofahren passen nicht zusammen, so das Fazit des ADAC. In einem... Mehr»

Cannabis auf Reisen nur mit Bescheinigung

Medizinisches Cannabis ist hierzulande kein Betäubungsmittel mehr. Doch das bedeutet nicht, dass bei Reisen über die Grenzen hinaus keine Vorsicht geboten ist.... Mehr»

„Hausärzte treiben Patienten zu Online-Verordnern“

In einer Apotheke in Baden-Württemberg hat sich der Absatz von medizinischem Cannabis innerhalb von einem Monat sprunghaft vervielfacht: „Wir sind ohnehin schon... Mehr»

70 Cannabis-Rezepte täglich: Apothekerin sucht Personal

Die Teillegalisierung von Cannabis treibt vielerorts auch die Nachfrage nach Medizinalcannabis in die Höhe, sodass vor Kurzem bereits vor Lieferengpässen... Mehr»

Kundendaten über Suchmaschine abrufbar Datenleck bei DrAnsay: Cannabis-Rezepte einsehbar

Datenleck bei DrAnsay: Cannabis-Rezepte einsehbar

Cannabis ist zwar legalisiert, legale Bezugsquellen gibt es aber (noch) nicht. Denn Cannabis-Clubs dürfen erst im Juli starten, und auch bis zur ersten... Mehr»

BfArM: Doch keine Doku für vernichtetes Cannabis

Bereits seit Anfang April fällt Medizinalcannabis nicht mehr unter die Regelungen der Betäubungsmittelverschreibungsverordnung (BtMVV). Nun stellt das... Mehr»

Medizinalcannabis: Vernichtung nur mit Doku

Medizinisches Cannabis fällt nicht mehr unter die Betäubungsmittelverschreibungsverordnung (BtMVV). Dennoch greifen für Apotheken bestimmte Vorgaben, die es zu... Mehr»

Mehr Verordnungen über Plattformen Cannabis: Preis fordert OTC-Switch

Cannabis: Preis fordert OTC-Switch

In Apotheken werden seit der Legalisierung von Cannabis immer mehr entsprechende Rezepte über Plattformen vorgelegt. Das berichtet Thomas Preis, Vorsitzender... Mehr»

Cannabisordnungswidrigkeitenverordnung NRW: Cannabiskontrollen durch Ordnungsämter

NRW: Cannabiskontrollen durch Ordnungsämter

Zwar ist die Cannabis-Legalisierung zum 1. April beschlossen worden – Trotzdem sind immer noch viele Fragen offen. Unter anderem auch, welche Behörde in den... Mehr»

Cannabisverband droht mit Klagewelle

Mit dem aktuellen Gesetzentwurf zur Änderung des Cannabisgesetzes will die Bundesregierung die Versprechen aus der Protokollerklärung im Bundesrat gegenüber... Mehr»