Erstattungsfähig für Kinder bis 12

Trockene Haut: Linola Fett kommt mit Nachtkerzenöl

, Uhr
Berlin -

Wenn die Tage kürzer und die Temperaturen niedriger werden, reagiert die Haut empfindlicher. In der Übergangszeit zwischen warmen Innenräumen und kalter Außenluft kann sie schnell trocken und gereizt werden. Ende Oktober ist mit Linola Fett Nachtkerzenöl ein topisches Präparat mit zwanzig Prozent Nachtkerzensamenöl erhältlich – für Kinder unter 12 Jahren sogar erstattungsfähig.

Der Herbst ist da – und mit ihm beginnt für die Haut, besonders bei älteren Personen, eine Phase erhöhter Belastung. Trockene Luft, Temperaturschwankungen und andere Umwelt- und Alltagsbedingungen können die Schutzfunktion der Hautbarriere schwächen und die Haut empfindlicher für äußere Reize machen.

Besonders beansprucht wird die Haut durch folgende Faktoren:

  • Kälte, die die Durchblutung der Hautoberfläche reduziert und die Wasserspeicherung erschwert
  • Wind, der Feuchtigkeit entzieht und die Lipidschicht mechanisch belastet
  • niedrige Luftfeuchtigkeit draußen und in beheizten Innenräumen
  • ständige Temperaturwechsel zwischen warmen Innenräumen und kalter Außenluft
  • heiße Duschen oder Bäder sowie häufiges Händewaschen, die Lipide aus der obersten Hautschicht lösen
  • UV-Strahlung, die auch im Winter die Hautbarriere schädigen kann, besonders bei Schnee oder in höheren Lagen

Die Folge: Die Haut trocknet aus, da die natürliche Hautschutzbarriere durch diese Belastungen gestört wird. Dieser Säureschutzmantel stabilisiert die darunterliegende Hautbarriere, schützt vor Wasserverlust und dient als Schutzschild gegen äußere Reize.

Die Lipide verhindern, dass die Haut zu viel Wasser verliert, und stärken die Widerstandskraft gegenüber Umwelteinflüssen. Ist diese Schutzschicht gestört, können Spannungsgefühle, Rauigkeit, Schuppung oder Juckreiz auftreten. Besonders empfindlich reagiert die Haut bei Säuglingen, Kindern oder älteren Personen.

Nachtkerzensamenöl als Gamechanger

Um die Schutzbarriere gezielt zu regenerieren, eignen sich Inhaltsstoffe, die die natürlichen Lipide der Haut ergänzen. Essenzielle Fettsäuren, wie sie im Nachtkerzensamenöl enthalten sind, unterstützen den Säureschutzmantel, reduzieren Feuchtigkeitsverlust und lindern Spannungsgefühle, Rauigkeit oder Juckreiz.

Auf Grundlage dieser Eigenschaften wurde Linola Fett Nachtkerzenöl entwickelt. Das apothekenpflichtige pflanzliche Arzneimittel ist das erste zugelassene topische Präparat in Deutschland mit 20 Prozent Nachtkerzensamenöl.

Zuwachs für die Linola-Fett-Reihe

Neben älteren, empfindlichen oder kleinen Kindern hält die Pflege auch normale Haut in der kalten Jahreszeit geschmeidig. Für Neurodermitiker dient die Pflege als Basistherapie, weil sie die Schutzfunktion der Haut unterstützt und Trockenheit sowie Juckreiz vorbeugt.

Die schnell einziehende Öl-in-Wasser-Emulsion enthält 35 Prozent Fett, ist frei von Parfüm, Kortison, Mikroplastik und Mineralölen und für Säuglinge, Kinder und Erwachsene aller Altersgruppen geeignet. Für Kinder bis 12 Jahre ist sie sogar verordnungs- und erstattungsfähig.

Erhältlich ist der Neuzuwachs der Linola-Fett-Reihe ab Ende Oktober in den Packungsgrößen 50 g und 100 g in der Apotheke vor Ort sowie online.

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

Lesen Sie auch

APOTHEKE ADHOC Debatte