Der Lehrplan für Pharmazeutisch-kaufmännische Angestellte (PKA) soll die wirtschaftlichen Grundlagen der Apotheke abdecken. Der zu vermittelnde Stoff steht aber – wie in vielen Ausbildungsprogrammen – unter dem Druck der rasanten Digitalisierung. Ist der Plan überhaupt noch zeitgemäß?
In der Verordnung über die Berufsausbildung zur PKA vom 3. Juli 2012 ist die Ausbildungsdauer mit drei Jahren angegeben. Schüler:innen, die sehr gute Leistungen erbringen, können diesen Zeitraum aber auch verkürzen. Die Ausbildung erfolgt in einer Apotheke. Parallel dazu werden in der Berufsschule theoretische Inhalte vermittelt. Der Rahmenlehrplan für die PKA-Ausbildung ist in Deutschland nach sogenannten Lernfeldern strukturiert. Diese sollen den realen Arbeitsalltag in der Apotheke abbilden, statt nur isolierte Schulfächer zu unterrichten.
Zusätzlich zu allgemeinbildenden Fächern wie Deutsch, Wirtschafts- und Sozialkunde sowie Englisch, werden insgesamt 13 Lernfelder je nach Ausbildungsjahr angeboten. Dazu zählen Geschäftsprozesse, Umgang mit Ware, Beratung über apothekenübliche Waren wie Kosmetik, Marketingprojekte und die Preisbildung. Aber wie zeitgemäß ist der Lehrplan noch?
Die PKA ist das kaufmännische Rückgrat in der Apotheke. Die Ausbildung vermittelt exzellentes Wissen in Logistik und Lagerwirtschaft, was in Zeiten von Lieferengpässen wichtiger denn je ist. Die enge Verzahnung von Berufsschule und Praxis sorgt dafür, dass angehende PKA lernen, wie man mit dem Warenwirtschaftssystem (WWS) umgeht.
Ganz oben auf der Liste steht die Digitalisierung: Der offizielle Lehrplan (basierend auf der Verordnung von 2012) hinkt Themen wie dem E-Rezept, der Telepharmazie und der digitalen Abrechnung häufig hinterher. Viele Schulen müssen diese Inhalte eigenständig „nachrüsten“. Wichtige Punkte sind:
In dieser Folge unserer Videoreihe geht es um Prozess-Optimierung: Wie lassen sich Bestellprozesse in Apotheken effizienter gestalten – wirtschaftlich, praxistauglich und softwaregestützt? Mit dieser Frage beschäftigt sich PKA Anja Löst.
Aktuelle Themen, die euren Apothekenalltag bewegen, von Brancheneinblicken bis hin zu praxisnahen Tipps – immer auf dem neuesten Stand! Mehr dazu...
Profitiert von einem umfangreichen Produktportfolio mit über 1.600 Rx-Arzneimitteln, zahlreichen Rabattverträgen sowie persönlicher und kompetenter Beratung, um den Rohertrag eurer Apotheke zu steigern. Mehr dazu...
Transkripte der 5-teiligen Videoreihe
Teil 1 “Handelsspannenausgleich”
Teil 2 “Bestellprozesse”
Teil 3 "Bestellungen bündeln"
Teil 4 “Wirtschaftlich bestellen”
Teil 5 “Kommunikation am HV”

