Thema: Statistiken

Artikel zum Thema

OTC-Markt immer noch rückläufig 2021: 16 Prozent weniger Kunden als vor Corona

2021: 16 Prozent weniger Kunden als vor Corona

Masken, Tests und Impfstoffe haben vielen Apotheken erhebliche zusätzliche Einnahmen beschert. Doch das Kerngeschäft schwächelt nach wie vor, wie eine erste... Mehr»

Wohl weniger als 18.500 Apotheken – Sinkflug geht weiter

Die Zahl der Apotheken war auch 2021 rückläufig. Nach den ersten Meldungen der Landesapothekerkammern zeichnet sich – wie in den Vorjahren – ein Minus von rund... Mehr»

GKV-Arzneimittelausgaben November: 10 Prozent mehr Rezepte

November: 10 Prozent mehr Rezepte

In den Apotheken wurden im November fast 10 Prozent mehr Rezepte eingereicht als im Vergleichsmonat des Vorjahres. Diese Entwicklung ist laut Frühinformation... Mehr»

Efluelda treibt Impfstoffausgaben

Im Oktober haben die Krankenkassen 334 Millionen Euro für Impfstoffe ausgegeben, ein Plus von 77 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Diese Entwicklung ist laut... Mehr»

OTC-Markt stabilisiert sich Erkältungssegment zieht stark an

Erkältungssegment zieht stark an

Nach einem schwachen Jahresstart stabilisiert sich der OTC-Markt zunehmend – und liegt in der zweiten Jahreshälfte sogar leicht über 2019 und 2020. Dies zeigt... Mehr»

Erstmals seit der Wiedervereinigung Bayern: Weniger als 3000 Apotheken

Bayern: Weniger als 3000 Apotheken

In Bayern gibt es immer weniger Apotheken. Erstmals seit der Wiedervereinigung ist ihre Zahl unter 3000 gefallen, wie der Bayerische Apothekerverband (BAV) am... Mehr»

Zusatzverkäufe bei Impfzertifikaten?

Seit 14. Juni stellen die Apotheken fleißig Zertifikate aus, der Aufwand wurde zunächst mit 18 Euro und seit 8. Juli mit 6 Euro vergütet. Aber sind Kunden, die... Mehr»

Corona-Effekte und Hämophilie-Präparate Arzneimittelausgaben: Plus 17 Prozent im August

Arzneimittelausgaben: Plus 17 Prozent im August

Die Arzneimittelausgaben der Kassen sind laut Frühinformation des Deutschen Apothekerverbands (DAV) im August um 16,7 Prozent gegenüber dem Vorjahresmonat... Mehr»

Rund 2,5 Millionen Touren pro Monat (Noch) kein Anstieg bei Botendiensten

(Noch) kein Anstieg bei Botendiensten

Die Zahl der Botendienste ist im Großen und Ganzen seit der Einführung im April 2020 stabil geblieben. Gegenüber dem Vorjahr gab es trotz reduzierter Vergütung... Mehr»

Kassen im Minus, aber pralle Reserven

Die gesetzliche Krankenversicherung (GKV) haben im ersten Halbjahr ein deutliches Minus verbucht. Bis Ende Juni stand ein Defizit von 1,9 Milliarden Euro, wie... Mehr»

Medien zum Thema