Thema: Gesundheitspolitik

Artikel zum Thema

Eine wissenschaftliche Studie nährt Zweifel an den Selbstzahler-Untersuchungen beim Arzt. Nach einer Umfrage im Auftrag des Medizinischen Dienstes (MD) geben... Mehr»

Dokumentation pflegerischer Daten Pflegerat fordert Schreibrechte für ePA

Ab dem 15. Januar soll die elektronische Patientenakte (ePA) für alle gesetzlich Versicherten in Deutschland verfügbar sein. Doch zentrale... Mehr»

Gesundheitsminister Karl Lauterbach (SPD) hat einen Aktionsplan für ein diverses, inklusives und barrierefreies Gesundheitswesen vorgelegt. Anders als die... Mehr»

Die CDU in Sachsen-Anhalt stellt ihr Personal für die Bundestagswahl auf. Spitzenkandidat wurde Sepp Müller; der gesundheitspolitische Sprecher der Union, Tino... Mehr»

Corona-Regeln sind längst passé. Gibt es trotzdem Unbehagen beim Gedrängel in der Vorweihnachtszeit? Und sollte die Pandemie-Politik noch einmal auf den... Mehr»

Prävention und frühe Diagnosen Gerlach appelliert für frühzeitige HIV-Tests

Etwa 280 Menschen in Bayern infizierten sich nach Schätzungen des RKI letztes Jahr neu mit HIV – viele unwissentlich. Dabei ist ein frühzeitiger Test wichtig,... Mehr»

Tausende Menschen sind von Post-Covid-Erkrankungen betroffen. Bayerns Gesundheitsministerin will Forschung und Vernetzung hierzu ausbauen. Mehr»

In Brandenburg hat sich der Wahlsieger SPD mit der neuen Partei um die Ex-Linke Sahra Wagenknecht offenbar arrangiert: Der Koalitionsvertrag steht. Wie die... Mehr»

Kein Verzug bei der elektronischen Patientenakte (ePA) in Nordrhein-Westfalen – ab dem 15. Januar 2025 kann alles pünktlich losgehen, melden die... Mehr»

Die nächste Bundestagswahl kommt schneller als gedacht und so sind die Politiker:innen, die sich zur Wahl aufstellen schon umtriebig und auch die Apotheken... Mehr»

Medien zum Thema