Thema: Gesetzgebung

Artikel zum Thema

Arzneimittelversorgung TK: Strategien für Apotheken

TK: Strategien für Apotheken

Die Techniker Krankenkasse (TK) hat sich für das Jahr 2013 im Arzneimittelbereich viel vorgenommen: Insbesondere durch die Verbesserung der Therapietreue der... Mehr»

Hermann: Hersteller werden klagen

Als einzige Krankenkasse hob die AOK Plus die Hand als es darum ging, das ABDA/KBV-Modell zu testen. Doch es gibt Kritik für die Beteiligung am Modellprojekt in... Mehr»

Niedersachsen: Grüne wollen Apothekenketten

Die Grünen bleiben bei ihrer Fundamentalkritik an der bestehenden Apothekenstruktur – nicht nur auf Bundesebene: Im Vorfeld der Niedersachsen-Wahl kritisierte... Mehr»

So soll das ABDA/KBV-Modell funktionieren

Noch ist der Vertrag zwischen Ärzten, Apothekern und der AOK Plus für das ABDA/KBV-Modell nicht unterschrieben. Konsentierte Eckpunkte liegen aber vor. Demnach... Mehr»

Versender wollen Tierarzneimittel

Das EU-Parlament hat eine Einschränkung des Dispensierrechts für Tierärzte empfohlen. Während sich die ABDA nicht aktiv um die Versorgung mit Tierarzneimitteln... Mehr»

BVerwG: Keine Beratung im Nachhinein

Ist ein Produkt erst einmal im Warenkorb, ist es für den Apotheker deutlich schwieriger, den Kunden zu beraten. Zu diesem Ergebnis kommt das... Mehr»

BaWü will „Pille danach“ ohne Rezept

Die Befürworter einer Entlassung der „Pille danach“ aus der Verschreibungspflicht mehren sich: Der baden-württembergische Landtag hat sich mehrheitlich dafür... Mehr»

SPD-Politikerin: „Pille danach“ als OTC

Die SPD erneuert ihre Forderung, Notfallkontrazeptiva von der Rezeptpflicht zu befreien. Die Bundestagsabgeordnete Mechthild Rawert fordert in einer Mitteilung:... Mehr»

Apotheker fühlen sich ausgeschlossen

Mit ihrer Präventionsstrategie will die Koalition die Apotheker an einer nationalen Präventionskonferenz beteiligen: Dort sollen die Fortschritte der von den... Mehr»

ABDA will Tierarzneimittel nicht

In der Diskussion um ein eingeschränktes Dispensierrecht für Tierärzte ist die ABDA eher zurückhaltend: „Die Apotheker bemühen sich nicht aktiv um die... Mehr»

Medien zum Thema