Thema: Engpass
Artikel zum Thema
Anfrage ans BMG Pilsinger: PrEP-Engpass ist Skandal
Für die Wirkstoffkombination Emtricitabin/Tenofovirdisoproxil wurde vor knapp einer Woche ein Versorgungsmangel festgestellt. Dass die Arzneimittel, die auch... Mehr»
PrEP-Mangel im ZDF FDP und CDU: Kritik an Lauterbach
Fehlende Arzneimittel werden derzeit wieder vor allem durch mangelnde PrEP-Medikamente in der Öffentlichkeit diskutiert. Unter anderem die CDU kritisiert hier... Mehr»
Mehraufwand durch E-Rezept Lieferengpässe: „Wir tappen im Retax-Nebel“
Der Defektetopf der Apotheken ist nach wie vor voll: „Auf meiner Liste stehen immer noch 300 Artikel, die schlicht nicht lieferbar sind“, so Manuel Canerin,... Mehr»
HIV-Medikamente PrEP: BMG stellt Versorgungsmangel fest
Seit Ende letzten Jahres sind Arzneimittel mit der Wirkstoffkombination Emtricitabin/Tenofovirdisoproxil, die unter anderem als Präexpositionsprophylaxe (PrEP)... Mehr»
PGEU-Jahresbericht 2023 Engpässe: PGEU fordert verlässliche Lieferketten
Der europäische Interessenverband öffentlicher Apotheker, der PGEU (Pharmaceutical Group of the European Union/ „Zusammenschluss der Apotheker in der... Mehr»
„Mehr als 1000 Euro“ AOK-Ärger: Saftige Streichung der Festbetragsdifferenz
Apotheken sind wegen der Lieferengpässe eigentlich berechtigt, die Mehrkosten für verfügbare Arzneimittel, die den Festbetrag übersteigen, den Krankenkassen in... Mehr»
Aidshilfe warnt HIV-Mittel knapp: „Das hat fatale Folgen“
Ein von zehntausenden Menschen in Deutschland genutztes Medikament zum Schutz vor einer HIV-Infektion ist derzeit nicht ausreichend verfügbar. Mehrere... Mehr»
Versorgungsmangel PrEP-Engpass: Lauterbach rät zu Vorsicht
Weil die Wirkstoffkombination Emtricitabin/Tenofovirdisoproxil seit Monaten von Lieferengpässen betroffen ist und Therapien unterbrochen werden mussten, haben... Mehr»
Wirkstoffvorrat für Krisenzeiten Gesundheitsminister besichtigt Engpass-Lager
Der österreichische Gesundheitsminister Johannes Rauch (Grüne) war am gestrigen Dienstag zu Besuch in Wien-Simmering. Dort besichtigte er das... Mehr»
Empfehlungen des Beirats Salbutamol: Nur N1 verordnen und abgeben
Für Salbutamol wurde ein Versorgungsmangel festgestellt. Zwar ermöglicht dieser den erleichterten Import, doch heißt das nicht automatisch, dass auch mehr Ware... Mehr»
Medien zum Thema
- 1











