Thema: Personal

Artikel zum Thema

AVNR: Jede zweite Apotheke kämpft mit Mindestöffnungszeiten

Die Personalnot in den Apotheken ist schon jetzt groß, in den nächsten Jahren wird der Fachkräftebedarf durch die pharmazeutischen Dienstleistungen und die... Mehr»

„Fachkräfterente“: Altersversorgung für Nichtapprobierte

Apotheker:innen sind im Alter abgesichert, für PTA und PKA sieht die Rente in der Regel eher dürftig aus. Viele Angestellte arbeiten zudem nur in Teilzeit, das... Mehr»

Kein Mutterschutz für Selbstständige

Mutterschutz und Elternzeit ist für Angestellte kein Problem – bei Selbstständigen ist die Situation komplizierter. Tischlermeisterin und Restaurateurin Johanna... Mehr»

Personalvermittlung: Apotheken sauer auf Apocenna

In Deutschland suchen Apotheken händeringend Mitarbeiter:innen, vor allem Approbierte und PTA. Die Situation ist extrem angespannt – ein Blick auf die Vielzahl... Mehr»

Wie begegnet man Tätern? Richtiges Verhalten beim Überfall

Richtiges Verhalten beim Überfall

Die Geiselnahme in der Karlsruher Congress Apotheke in der vergangenen Woche hat die Apothekerschaft erschüttert. Glücklicherweise wurden alle elf Geiseln... Mehr»

PTA-Ausbildung: Bernd-Blindow-Schule jetzt auch in Ulm

Zum 1. März hat die Bernd-Blindow-Gruppe die PTA-Schule des DEB (Deutsches Erwachsenen Bildungswerk) in Ulm übernommen. Diese Veränderung bringt einige... Mehr»

AK Berlin: Abzeichnungsbefugnis für PTA bleibt

Auch nach der PTA-Reform bleibt die Möglichkeit bestehen, dass der Apothekenleiter oder die Apothekenleitern die Abzeichnungsbefugnis für Verordnungen auf die... Mehr»

Steuerberater analysieren Honorare pDL im Rohertrags-Check

pDL im Rohertrags-Check

Die pharmazeutischen Dienstleistungen (pDL) werden noch nicht in der Breite angeboten, die verfügbaren Mittel beim Nacht- und Notdienstfonds (NNF) werden kaum... Mehr»

Apotheker ruft zum Protest auf „Aufwachen Kollegen!“

„Aufwachen Kollegen!“

Der Frust an der Basis über die Situation der Apotheken wächst. In einem leidenschaftlichen Appell ruft Apotheker Dr. Christian Gerninghaus seine Kolleg:innen... Mehr»

Diese Kammern bieten bereits PTA-Zertifikate

Die Apothekerkammern sind im Grunde nur für ihre Mitglieder zuständig; PTA gehören nicht dazu. Dennoch werden vielerorts bereits Fortbildungen angeboten, an... Mehr»

Medien zum Thema