Spezial: Retax

APOTHEKE ADHOC Umfrage Retax: Einspruch aus Prinzip

Retaxationen nerven – sie kosten Arbeit, Zeit und Geld. Doch einfach die Flinte ins Korn zu werfen, ist für die wenigsten Apotheker eine Option. „Hake ich ab,... Mehr»

Die DAK Gesundheit zeigt beim Thema Großhandelsbeleg als Nachweis über ein nicht verfügbares Rabattarzneimittel weiter Härte. Die St. Georg-Apotheke aus... Mehr»

Apothekerin Anita Beers bekam ein besonderes Weihnachtsgeschenk: Eine Rückzahlung von der AOK Nordwest. Bei einem Kinderrezept hatte sie versehentlich die... Mehr»

Die DAK hat Apothekern zuletzt Tipps zur Belieferung von T-Rezepten gegeben – aus gutem Grund: Von keiner anderen Kasse sind so viele Fälle bekannt, bei denen... Mehr»

Hacker sprechen von einem „Denial-of-Service-Angriff“: Ein Computersystem wird durch eine Flut von Anfragen lahmgelegt. Als Form des digitalen Protestes sind... Mehr»

Die DAK gilt unter Apothekern als besonders retaxfreudige Kasse. Bei der Abrechnung hält sich die Kasse streng an Formalien und lehnt eine nachträgliche Heilung... Mehr»

Streiten Apotheker mit Krankenkassen vor Gericht um Nullretaxationen, geht das meist nicht gut für sie aus. Die Sozialgerichte entscheiden regelmäßig zu Gunsten... Mehr»

DAK: Apotheker sind selbst schuld

Seit 20. November ist Sönke Krohn „neues Sprachrohr“ der DAK-Gesundheit in Bremen, Hamburg, Mecklenburg-Vorpommern, Niedersachsen und Schleswig-Holstein. Und... Mehr»

Der Rabattvertrag ist unantastbar

Gibt es zu einem Originalpräparat einen Rabattvertrag, wird die Importpflicht ausgestochen. Bei den Ersatzkassen gilt das sogar bei gesetztem Aut-idem-Kreuz.... Mehr»

Kompetenz ist retaxresistent

Rabattverträge, Importquote, Aut-idem-Kreuz – bei der Auswahl eines Medikaments zu dem verordneten Wirkstoff unterliegen Apotheker vielen Beschränkungen. Das... Mehr»