Spezial: Lieferengpässe
Lieferengpässe bei Arzneimitteln mit Opioiden Wichtige starke Analgetika fehlen
In die nicht endenden Listen der Lieferengpässe reihen sich nun neben Antibiotika, Fiebermitteln und Insulinen auch opioidhaltige Schmerzmittel ein. Klassiker... Mehr»
Unfassbar niedrige Preise Antibiotika sind günstiger als Brötchen
Die Lieferengpässe bei Antibiotika betreffen nicht nur die Darreichungsformen für Kinder, generell haben sich viele Anbieter vom Markt zurückgezogen. Laut Dr.... Mehr»
BAK-Präsident fordert Lockerungen Benkert: Austauschregeln freigeben
Der Präsident der Bundesapothekerkammer, Thomas Benkert, fordert erleichterte Austauschregeln für die Apotheken. Diese dürfte nicht nur für Arzneimittel gelten,... Mehr»
Lieferengpässe: Bestellung beim Großhandel Nach Feierabend steigen die Chancen
Daniela Naumburger ist Inhaberin der Nordbahnhof-Apotheke in Stuttgart. Sie ist mit Tipps und Tricks rund um das Thema Gesundheit und wichtigen Infos bei der... Mehr»
Hersteller fürchten Bestellchaos Preissprung bei Fiebersäften? Ein vergiftetes Angebot!
Das Maßnahmenpaket von Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach (SPD) gegen die Lieferengpässe ist vor allem eins – heiße Luft. Für drei Monate werden die... Mehr»
BfArM-Gremium Engpass-Beirat nimmt Direktgeschäft ins Visier
Die Politik versucht mit zunehmend verzweifelten Mitteln, den Lieferengpässen beizukommen. Parallel diskutieren die Expert:innen der Branche weitere Optionen,... Mehr»
Lieferengpass seit Oktober Ozempic 1 mg: Mitte Januar wieder verfügbar
Seit mehreren Monaten ist die Versorgung von Patient:innen mit Ozempic 1 mg eingeschränkt. Die Prognose des Unternehmens bezüglich der Lieferfähigkeit wurde nun... Mehr»
Kein Festbetrag, keine Aufzahlung Freie Preise: Nur für jede dritte PZN relevant
Ab Februar sollen für drei Monate die Festbeträge für 180 PZN ausgesetzt werden, darunter Fiebermittel und Antibiotika für Kinder. Die Liste ist bereits... Mehr»
Maßnahme gegen Lieferengpässe Festbetragspause: Hersteller haben Zweifel
Ab Februar sollen für 180 PZN keine Festbeträge mehr gelten – vorübergehend für drei Monate. Während sich der GKV-Spitzenverband eine spitze Bemerkung gegenüber... Mehr»
Engpass bei Fiebersäften und Antibiotika 180 PZN: Festbeträge werden ausgesetzt
Als Maßnahme gegen die Engpässe bei Fiebersäften und anderen Kinderarzneimitteln sollen insgesamt 180 Festbeträge ab Februar komplett ausgesetzt werden. Das... Mehr»









