Spezial: Lieferengpässe

Engpässe: Menschen auf dem Land besonders betroffen

In vielen Thüringer Apotheken sind aktuell noch immer viele Medikamente vergriffen. Es sei keine Seltenheit, dass aktuell pro Apotheke 200 bis 300 Medikamente... Mehr»

Rabattverträge trotz Lieferengpass Antibiotika: AOK zweifelt an Lauterbach-Eckpunkten

Antibiotika: AOK zweifelt an Lauterbach-Eckpunkten

Die AOK Baden-Württemberg hat ihre jüngsten Zuschläge für Antibiotika und andere derzeit oft fehlende Medikamente verteidigt. Man habe bereits vor zwei Jahren... Mehr»

Engpässe: Mehr Freiräume für Apotheken!

Die Union will einen Beschaffungsgipfel gegen Engpässe, zum Antrag gab es im Bundestag einen hitzigen Schlagabtausch. Während die AfD den Vorschlag unterstützt,... Mehr»

Ozempic/Tresiba: Fünf Packungen – nicht mehr, nicht weniger

Apotheken, die Ozempic oder Tresiba als einzelne Packungen für Patient:innen bestellen wollen, haben es derzeit schwer. Beim Großhandel ist kaum Ware zu... Mehr»

„Zusatzarbeit muss finanziell honoriert werden“

Im Kampf gegen Lieferengpässe leisten die Apothekenteams täglich viel zusätzliche Arbeit. Der Aufwand soll nicht nur gewürdigt, sondern auch entlohnt werden,... Mehr»

Union: Engpass-Zuschuss muss kostendeckend sein

50 Cent sollen Apotheken nach den Plänen von Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach (SPD) abrechnen können, wenn sie wegen Lieferengpässen Rücksprache mit... Mehr»

Symbolbild: Verschiedene Tabletten und Kapseln auf einem Tisch.

In Zeiten, in denen knapp ein Drittel der Deutschen schon von den Lieferengpässen betroffen war, setzen die meisten auf den Vorschlag der Apotheke – das ergab... Mehr»

Orencia: Mit Abatacept fehlt wichtiges Rheumamittel

Das Rheumamittel Orencia (Abatacept, Bristol-Myers-Squibb) ist in der Wirkstärke 125 mg als Fertigpen und als Fertigspritze von einem Lieferengpass betroffen.... Mehr»

Kassen fordern Strafen für Lieferausfälle IKK: Rabattverträge verursachen keine Engpässe

IKK: Rabattverträge verursachen keine Engpässe

Die gravierenden Lieferengpässe bei Arzneimitteln finden die Innungskrankenkassen (IKK) selbst „besorgniserregend“. Doch sollte die Schuld nicht bei den Kassen... Mehr»

IG BCE: Notbestände für wichtige Arzneimittel anlegen

Wegen der Versorgungsprobleme bei etlichen wichtigen Medikamenten fordert die Chemie-Gewerkschaft IG BCE den Aufbau einer strategischen Arzneimittelreserve für... Mehr»