Spezial: Apo-Tipp

Arzneimittelkriminalität Rezeptfälschung = Retax

Rezeptfälschung = Retax

Rezeptfälschungen sind Betriebsrisiko: Eine Versicherung für Apotheken gibt es im Fälschungsfall nicht. Erkennen die Rechenzentren das zur Abrechnung... Mehr»

Arzneimittelverschreibungsverordnung Rezept: Arzt legt Gültigkeitsdauer fest

Rezept: Arzt legt Gültigkeitsdauer fest

Privatrezepte müssen innerhalb von drei Monaten beliefert werden – oder? Die Arzneimittelverschreibungsverordnung (AMVV) lässt jedoch ein Hintertürchen offen. Mehr»

Austausch impossible

Sie brauchen ein neues Rezept! Wenn die Abgabe zur Sackgasse wird, sind weder Apotheker noch Kunden erfreut. Doch es gibt Fälle, in denen eine Versorgung zu... Mehr»

Rezeptbelieferung BG: Darauf ist zu achten

BG: Darauf ist zu achten

Sie sehen aus wie normale Muster-16-Formulare und dennoch gelten für sie gesonderte Vorgaben. Die Berufsgenossenschaft (BG) übernimmt bei Arbeitsunfällen und... Mehr»

Hilfsmittel zum Verbrauch: 40 Euro pro Monat

Maximal 40 Euro pro Monat von der Pflegekasse: Pflegebedürftige können für Hilfsmittel zum Verbrauch der Produktgruppe 54 eine Kostenpauschale beantragen. Mit... Mehr»

Movicol Junior richtig abgeben

Verordnungen über Macrogole können Apotheken an den Rand der Verzweiflung bringen. Medizinprodukt oder Arzneimittel, Jumbopackung oder Normgröße, Stolpersteine... Mehr»

Aut-idem: Das sind die Austauschkriterien

Ein Wirkstoff, verschiedene Rabattpartner: Woran liegt es, dass in der Software nicht alle vertragskonformen Arzneimittel angezeigt werden und nach welchen... Mehr»

Das dürfen Apotheker heilen

Rezept mit Lücken: Nicht immer ist jede Verordnung vom Arzt korrekt ausgefüllt. Mal fehlt die Unterschrift, mal der Patientenname oder die Versichertennummer.... Mehr»

Austausch von Biologicals

Biologisch hergestellte Arzneimittel können ebenso wie die klassischen Arzneimittel von einem Austausch auf ein „wirkstoffgleiches“ Produkt betroffen sein. Drei... Mehr»

Wegen Pfusch-Arzt: InfectoDiarrstop verliert Erstattung

Antidiarrhoika sind grundsätzlich von der Erstattung ausgeschlossen, wenn sie nicht verschreibungspflichtig sind. Ausnahmen bilden die in der Anlage 3 der... Mehr»