Spezial: AMK
OTC-Variante kommt Quimbo: Rx-Packungen gehen retour
Der Hustenstiller Quimbo hat im Frühling den OTC-Switch absolviert. Damit sind Präparate mit dem Wirkstoff Levodopropizin ohne Rezept erhältlich. Für den... Mehr»
Zwei Varianten im Umlauf Otriven: Verwechslungsgefahr durch Umstellung
Die Säuglingsnasentropfen von Otriven gerieten aufgrund der ungenauen Dosierpipette in die Kritik. Es dauerte lange, bis GlaxoSmithKline (GSK) mit einer neuen... Mehr»
Die Firma Aliud ruft zwei Chargen Betahistin AL zurück. Mehr»
Zulassungsverzicht Weleda ruft zahlreiche Arzneimittel zurück
Die Arzneimittelsparte von Weleda brach über die Pandemie ein. Eigentlich wollte Weleda das Geschäftsfeld Arzneimittel weiter vorantreiben. Nun kommen... Mehr»
Verunreinigung Rasagilin: Weiterer Nitrosaminrückruf
In immer mehr Fertigarzneimitteln werden Nitrosaminverbindungen gefunden. Die potenziell kanzerogen wirkenden Amine dürfen gewisse Grenzwerte in Kapseln & Co.... Mehr»
Mängel im GMP-Bereich Neurax: Tadalafil muss retour
Die Firma Neuraxpharm ruft alle Chargen des PDE-5-Hemmers Tadalafil zurück. Grund sind gravierende Mängel im GMP-Bereich des Bulkherstellers. Mehr»
Abbauprodukt gefunden Morphinrückrufe bei Hexal, 1A Pharma und Glenmark
Hexal und 1A Pharma sowie Glenmark rufen Morphinpräparate zurück. Bei zwei der drei Hersteller wurden im Rahmen der Nachbeobachtung Abbauprodukte außerhalb der... Mehr»
N-Nitroso-Rasagilin Rasagilin: Nitrosamin-Verunreinigungen in Parkinsonmittel
Immer wieder kommt es zu Rückrufen aufgrund von Nitrosamin-Verunreinigungen. Diesmal ist das Parkinson-Medikament Rasagilin betroffen. Das als Monotherapie... Mehr»
Patienten informieren Abstral: Gefahr der doppelten Dosis
Aktuell kommt es zu einem Rückruf beim Fentanyl-haltigen Arzneimittel Abstral. Der Hersteller PH Pharma informiert darüber, dass Blister mit 600 µg in einer 300... Mehr»
Zahl der Meldungen rückläufig AMK: Apotheken sollen nach Nebenwirkungen fragen
Treten unerwünschte Nebenwirkungen auf, so ist die Apotheke für viele Betroffene die erste Anlaufstelle. Die Apotheken können die unerwünschten Ereignisse dann... Mehr»








